Hochschwarzwald und Kaiserstuhl

Erlebniswochenende | 2 Tage

1. Tag: Hochschwarz­wald

Morgens Fahrt in den Hochschwarzwald. Bekannt ist die Region für ihre ursprüngliche Naturkulisse, den wunderschönen Schwarzwaldhäusern und natürlich für die typischen Schwarzwälder Produkte wie dem geräucherten Schwarzwälder Schinken, die berühmte Schwarzwälder Kirschtorte oder die weltberühmte Kuckucksuhr. Für ein Probiererle des Edelräucherschinkens können wir in einer Metzgerei Halt machen. Auf dem Weg nach Triberg passieren wir die weltgrößte Kuckucksuhr. In Triberg bietet sich eine Fahrt mit dem Wasserfallexpress (Mitte Mai bis Anfang Oktober möglich) an, der uns im Bimmelbahntempo die Highlights von Triberg zeigt. Endstation ist der Bergsee. Von hier führt ein ebener, bequemer Weg zum Wasserfall mit Panoramablick. Schäumend und tosend stürzt das Wasser über sieben Fallstuben hinab ins Tal. Unsere Mittagspause verbringen wir am Schluchsee. Nachmittags geht es zum Feldberg, dem mit 1.493 m höchsten Berg im Schwarzwald. Mit der Bahn geht es gemütlich hinauf. Oben angekommen lohnt ein Besuch des Feldbergturms. Vom 11. Stock bietet sich uns ein herrliches Panorama auf den Südschwarzwald mit Titisee und Schluchsee und die Alpenregion. Weiterfahrt ins Hotel und Abendessen.

2. Tag: Kaiserstuhl

Nach dem Frühstück Fahrt zum Kaiserstuhl in die Genussregion zwischen Schwarzwald und Rhein mit den bekannten Weinorten Ihringen, Vogtsburg, Bahlingen usw. Begünstigt von den klimatischen Gegebenheiten und den fruchtbaren Böden wäschst hier ein Viertel des badischen Weines, der in den Steilhängen gedeiht und uns während der Fahrt immer wieder zauberhafte Blicke auf die Terrassenlandschaften bietet. Auf Wunsch organisieren wir eine Weinprobe bei einem der lokalen Winzer oder wie wäre es mit einer Weinbergsafari durch die Rebenlandschaft. Heimreise am Nachmittag zurück zum Ausgangsort.

Ost, que volupta tionsen ecaerum

• 1x Abendessen im Hotel
  • Fahrt mit dem Wasserfallexpress