Abend in der Schwarzwaldmühle

mit der Sauschwänzlebahn durch die Wutachschlucht | 2 Tage

1. Tag: Wutachschlucht und Titisee

Vormittags besteigen wir den historischen Dampfzug und fahren durch das wildromantische Wutachtal. Die Sauschwänzlebahn führt uns auf herrlicher Strecke durch die reizvolle Landschaft der umliegenden Täler und Dörfer und bringt uns rauchend und schnaufend über großartige Viadukte, engen Kehrschlaufen und dunklen Tunneln immer höher hinauf. Beinahe glaubt man das Pfeifen der Lok und die schweren Eisenstangen zu hören, die uns antreiben. Nach unserer nostalgischen Fahrt ist es Zeit für unser Mittagessen in einem der nahegelegenen Gasthäuser. Am frühen Nachmittag Weiterfahrt zum Titisee, wo wir Zeit für eine Schifffahrt über den See oder einem Bummel durch die Souvenirläden mit den typischen Schwarzwälder Produkten haben. Für Schleckermäuler bietet sich ein Besuch beim Bäcker und seiner Backstube an. Beobachten Sie, wie die berühmte Schwarzwälder-Kirschtorte gezaubert wird. Im Brennereimuseum nebenan widmet man sich der wichtigsten Zutat, dem Schnaps. Am Ende darf ein Stückchen Torte und ein Gläschen Schnaps nicht fehlen. Den Abend verbringen wir in einer alten Mühle, wo uns eine leckere Mühlenpfanne serviert wird. Nebenbei sorgt der Hüttenwirt für musikalische Unterhaltung.

2. Tag: Freiburg

Fahrt nach Freiburg, wo wir Zeit für einen Rundgang durch die pittoresken Gässle haben. Sehenswert sind auch die vielen geschichtsträchtigen Bauten, wie das historische Kaufhaus, das mit seiner aufwendig verzierten Fassade jeden Blick auf sich zieht, sowie der Münsterplatz mit den prächtigen Bürgerhäusern und Profanbauten. Besonders charmant sind die zahlreichen Bächle, die durch die unzähligen Altstadtgässle fließen und Freiburg eine besondere Atmosphäre verleihen. Doch Vorsicht: Wer ausversehen in eines der Bächle tritt, so sagt man, muss einen Freiburger oder eine Freiburgerin heiraten. Im Laufe des Nachmittags Rückreise zum Ausgansort. Unterwegs Möglichkeit für eine Planwagentour durch den südlichen Schwarzwald oder für einen Besuch bei einer Straußenfarm.

• Abendessen in der Schwarzwaldmühle
  • Nostalgische Fahrt mit der Sauschwänzlebahn