Wandeln im Bierhimmel

Auf Wolke 7 für Bierfreunde | 2 Tage

1. Tag: Bierseminar und Bierkrugrutschen

Bier ist unangefochten eines der alkoholischen Lieblingsgetränke der Deutschen. Auf unserer Bierreise wandeln wir auf den Spuren des flüssigen Goldes. Zahlreiche kleine und große Brauereien tüfteln an den unterschiedlichsten Bierkreationen und Geschmackskonzeptionen. Denn Bier ist nicht gleich Bier. Ob hell oder dunkel, mild oder herb – für jeden Gaumen ist etwas dabei. Im Bierstädtle Bad Schussenried begleiten wir den Schankknecht Josef durch den Ort. Anschließend geht es ins Bierkrugmuseum. Unter dem Motto „Trinkkultur aus fünf Jahrhunderten“ gibt es hier rund 1.200 Bierkrüge aus den Jahren 1550 bis 1925 zu bestaunen. Zu den besonderen Sammlerstücken gehören unter anderem ein Straußeneikrug aus dem Jahre 1670 und der größte handgeschnitzte Holzbierkrug der Welt. Mit einem Fassungsvermögen von 110 Litern lässt er unsere Herzen höherschlagen. Beim anschließenden Bierkrugrutschen zeigt sich wer den richtigen Schwung hat. In der Brauerei begleiten wir einen Bierexperten vom Sudhaus bis zur Flaschen- und Fassabfüllerei und lernen Begriffe wie Schroten, Einmaischen, Abläutern, Stammwürze und Gären kennen. Stärken werden wir uns in der Gaststube mit einem deftigen Bierbraten und Spätzle. Dazu gibt es Stimmungsmusik vom Feinsten. Eine Bierprobe mit vier Sorten Bier runden unseren Abend ab. Prost!

2. Tag: Vom Hopfen zum Bier

Am Vormittag fahren wir durch die Hopfengärten der Bodenseeregion. Spezielle klimatische Bedingungen und eine besondere Bodenbeschaffenheit sorgen dafür, dass der Hopfen wächst und gedeiht. Die örtlichen Hopfenbauern exportieren von dort die feinsten Aromahopfen in die ganze Welt. Wir besuchen ein Hopfengut und verfolgen den Weg des Hopfens in den Sudkessel. Der Rundgang endet natürlich keineswegs trocken, sondern mit Probierschlucken. Eine besondere Geschmackskomposition gibt es auf Wunsch in Verbindung mit Käse und Schokolade. Wer sich anschließend die Beine vertreten will kann den Hopfenlehrpfad entlang wandeln bevor wir am Nachmittag Abschied nehmen vom Bodensee.

• Führung durch Bad Schussenried mit dem Schankknecht Josef
  • Bierkrugrutschen mit Animation und Siegerehrung