Allgäuer-Alpen- Genuss

Erleben Sie das Voralpenland von seiner schönsten Seite | 2 Tage

1. Tag: Allgäuer Biergenuss

Die nächsten zwei Tage verbringen wir in der Bilderbuchlandschaft des Allgäus mit ihren Seenlandschaften, den Alpenpanorama, erhabenen Märchenschlösser und endlosem Grün. Gegen Mittag erreichen wir die südlichste Brauerei Deutschlands, wo noch streng nach dem bayerischen Reinheitsgebot von 1516 gebraut wird. Nach der Führung gibt es die Bierspezialitäten des Hauses sowie eine ofenfrische Brezel. Na dann – Prost! Je nach Hunger lässt sich hier anschließend noch ein Brauermahl organisieren. Nachmittags erkunden wir das Allgäu bei einer Rundfahrt. Über Bad Hindelang fahren wir die Jochpassstraße entlang der Ortschaften Ober- und Unterjoch und genießen das Allgäuer Alpenpanorama. Über Nesselwang erreichen wir am Nachmittag Füssen. Vor den Toren der Stadt liegen die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Lassen Sie sich von der alten Stadtmauer, den verwinkelten Gassen und gotischen Häusergiebeln in der Füssener Altstadt verzaubern. Wenn die Zeit es erlaubt, empfiehlt sich noch ein Abstecher zum Lechfall bevor wir am frühen Abend uns Hotel beziehen. Abendessen.

2. Tag: Allgäuer Käsegenuss

Was wäre das Allgäu ohne seine wertvolle Milch und den leckeren Käse? In einer Sennerei schauen wir in den großen Kupferkessel und erfahren wie der traditionelle Allgäuer Käse hergestellt wird. Nach einer Mittgaspause fahren wir durch die behäbige Landschaft Oberschwabens nach Ochsenhausen. Von dort aus geht es mit dem „Öchsle“, einer Schmalspur-Dampfeisenbahn im Stil der guten alten Zeit in Waggons mit offenen Plattformen und Holzbänken in Richtung Warthausen. Das Öchsle ging 1899 in Betrieb und ist die einzig erhaltene Schmalspurbahn der ehemaligen Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen.

• 1x Abendessen im Hotel
  • Brauereibesichtigung mit Bierverkostung
  • Schausennerei mit Käseprobe
  • Dampfzugfahrt mit dem Öchsle

• Biathlonschnupperkurs
  • Oberstdorf mit Skisprungschanze, Breitnachklamm u.v.m.
  • Schaubrennerei
  • Märchenschlösser