Stochern auf dem Neckar

Auf geht‘s zum lustigen Kahndiplom | 2 Tage

1. Tag: Esslingen: Mittelalter trifft Moderne

Am Vormittag erkunden wir die Innenstadt von Esslingen. Die Stadt gehört zu den wenigen alten Städten, die während des Zweiten Weltkriegs keinen Schaden genommen haben. So trifft Mittelalter auf Moderne. Bei einer Stadtführung entdecken wir die schönsten Ecken rund um die Neckarkanäle: Das charmante Klein-Venedig, die alten Wasserräder, den Hammerkanal mit den pittoresken Villen und das idyllische Wasserhaus. Wo früher die Wasserkraft Motor der Esslinger Tüftler war, genießt man heute die hohe Wohn- und Aufenthaltsqualität am Necker. Schnell werden wir feststellen, dass die Uhren hier etwas anders ticken wie in der hektischen Schwabenmetropole Stuttgart. So lässt es sich gemütlich in einem der vielen Cafés entspannen und das Leben genießen. Mittags haben wir Zeit um uns in einem der Wirtshäuser schwäbische Schmankerl wie Maultaschen, Spätzle oder Bubenspitzle schmecken zu lassen. Lust auf ein Gläschen Sekt? In einer der ältesten Sektkellereien Deutschlands können wir in den Tiefen der mittelalterlichen Gewölbekeller auf Entdeckungstour gehen und Wissenswertes über die Kunst der Sektherstellung erfahren. Weiterfahrt ins Hotel und Abendessen.

2. Tag: Zum Diplom nach Tübingen

Weiterfahrt in die Universitätsstadt Tübingen. Die Tübinger Altstadt glänzt mit einem wunderschönen Fachwerkambiente, historischen Gebäuden, romantischen Plätzen, verwinkelten Gassen, ausgefallenen Boutiquen und gemütlichen Cafés. Wie die Universität selbst ist auch der Stocherkahn aus Tübingen nicht mehr wegzudenken. Stocherkahnfahren ist eine schwäbisch-gemütliche Angelegenheit und sehr kommunikativ. Wir sitzen unseren Mitreisenden gegenüber und lehnen uns entspannt gegen die hohen Rückenbretter. Unser Kahnführer stochert uns gemächlich auf den ruhigen Neckar, vorbei am malerischen Stadtensemble und hinein in die üppig grüne Naturlandschaft. Wie, das war´s? Nein natürlich nicht! Unter Anleitung unsers erfahrenen Stochers versuchen wir das „Stochern“ einmal selbst. Für viel Spaß ist gesorgt, denn es sieht einfacher aus als es ist. Testen Sie es selbst! Wer die beste Figur macht, wir vom Kahnfahrer mit einem Preis belohnt.

• 1x Abendessen
  • Stadtführung Esslingen