Auf den Spuren der Ritter in Oberschwaben

Urige Unterhaltung und deftige Gaumenfreuden | 2 Tage

1. Tag: „Ja so warn´s die alten Rittersleut“

Morgens Fahrt in den Naturpark Obere Donau. In Sigmaringen besuchen wir den Sitz der Fürsten und Ritter von Hohenzollern. Majestätisch überragt das Schloss der Hohenzollern die Stadt und das umliegende Land. Imposant und mächtig wirkt die ausgestellte Waffensammlung mit über 3.000 historischen Exponaten. Die Geschichte führt uns in die derben Zeiten der Ritter, aber auch in ein glanzvolles und zauberhaftes Jahrhundert zurück. Später werden wir herzlichst in unserer Unterkunft begrüßt. In historischen Gewölben wird uns ein üppiges Mahl aufgetischt wie einst zur alten Ritterszeit. Aber höret und achtet auch die Tischregularien, die uns der Mundschenk auferlegt, wenn nicht wird jemand fürchterlich bestraft. Denn Giftproben und Schandgeigen sind sein Werkzeug. Bestaunet und lasset euch überraschen!

2. Tag: „Ritters liebster Trunk“

Am nächsten Tag treten wir dir Reise durch die deutsche Trinkkultur von 5 Jahrhunderten in Deutschlands 1. Bierkrugmuseum an. Über 1.000 Bierkrüge aus verschiedenen Materialien werden wir hier bewundern können. Auch zur damaligen Ritterszeit war der Gerstensaft einer der beliebtesten Trunke. In der Erlebnisbrauerei wird uns gezeigt wie der leckere Gerstensaft hergestellt wird. Zum Abschied wird eine deftige Vesper serviert. Nachmittags Heimreise mit Möglichkeit zum Besuch des Federsee-Rieds oder der Wimsener Höhle. Hier entführt uns der Fährmann ins Erdinnere, wo wir Spannendes über die Geschichte und Geologie der Höhle erfahren, die vor rund 1,5 Mio. Jahre im schwäbischen Meer entstanden ist.

• Eintritt und Führung Schloss Sigmaringen
  • Rittermahl im historischen Gewölbekeller mit Händewaschung, Einweisung in die Tischregularien, Giftprobe, Schandgeige, Schnupftabakschleuder, Gaukler & Fakire, Nachtwächtergeläut
  • Eintritt und Führung im Bierkrugmuseum
  • Eintritt und Führung in der Erlebnisbrauerei