Zwischen München und den Alpen

Unterwegs am Ammersee und Starnberger See | 2 Tage

1. Tag: Ammersee – süffiges Bier und herrlicher Blick

Unser Ausflug führt uns ins schöne Bayern, nicht nur bekannt für sein Weißbier und die traditionelle Tracht, sondern auch für seine Seen. Zunächst begeben wir uns zum berühmten Benediktinerkloster nach Andechs. Schon von weiten überragt das Kloster den kleinen Ort. Im Bräustüberl gibt es erst einmal was für Leib und Seele. Es gibt Spezialitäten der Region dazu darf das klostereigene Andechser Bier natürlich nicht fehlen. Von der Terrasse bietet sich uns an schönen Tagen ein herrlicher Blick auf die malerische Umgebung und die bayerischen Alpen. Anschließend geht es nach Herrsching an den Ammersee. Schlendern Sie entlang der wunderschönen Uferpromenade des Sees oder wie wäre es mit ein paar entspannenden Stunden auf dem Wasser bei einer Dampfer-Ausflugsfahrt ins Künstlerörtchen Dießen?

2. Tag: Auf Spurensuche von Kaiserin Sissi und König Ludwig II am Starnberger See

Nach dem Frühstück brechen wir nach Starnberg auf. Schon im 15. Jahrhundert feierte der Münchener Hof hier seine prunkvollen Feste. Die spätere Eisenbahnlinie ließ den Ort zum mondänen Seebad aufsteigen. Prächtige Villen aus vergangener Zeit zeugen noch heute vom damaligen Glanz. Bis heute zieht es die Reichen und Schönen an den See. Bei gutem Wetter werden wir mit einem Blick auf die bayerischen Alpen belohnt. Wir begeben uns auf Spurensuche von König Ludwig II, der auf bis heute ungeklärte Weise im See ertrank und einen skandalumwitterten Tod fand. Die Votivkapelle und das Gedenkkreuz am See erinnern an dieses Ereignis. Anschließend unternehmen wir einen kurzen Spaziergang zum Schloss, indem Kaiserin Sissi die Sommermonate mit ihren Eltern verbracht hat. Danach geht es mit dem Boot zur einzigen Insel im Starnberger See: Die Roseninsel, einst geheimer Treffpunkt und Lieblingsstätte von König Ludwig II. und der Kaiserin Sissi. Rückreise am Nachmittag.

• Fährüberfahrt auf die Roseninsel und zurück

• Panorama-Schifffahrt
  • Schmankerl-Spaziergang durch Starnberg oder Herrsching mit leckeren Kostproben und kleinen Anekdoten