First-Class Weekend in ­ Garmisch-Partenkirchen

Mit Walchenseekraftwerk und Zugspitzpanorama | 2 Tage

1. Tag: Wasserkraft und bayerische Folklore

Fahrt auf der Autobahn in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Von der Kochelsee-Uferstraße bietet sich uns eine gute Sicht auf die gewaltigen Fallrohre das Walchensee Kraftwerks. Eine Führung durch das Walchenseekraftwerk zeigt uns die imposanten Turbinen, die mit einer Leistung von 124 Megawatt rund 300 Mio. Kilowattstunden Strom im Jahr erzeugen. Damit ist das Walchenseekraftwerk eines der größten Speicherkraftwerke Deutschlands. Über die Kesselbergstraße mit ihren 14 Kehren fahren wir anschließend zum Walchensee am Fuße des Herzogsstands, dem einstigen Lieblingsberg von Ludwig II. Von hier haben wir einen einzigartigen Blick auf die Seen sowie das Kochler Moor. Bei gutem Wetter lohnt eine Fahrt mit der Seilbahn zum Herzogstand. In ca. 30 bis 45 Minuten erreicht man den Berggasthof für eine gemütliche Einkehr. Abends kehren wir in Garmisch in einen urigen Gasthof ein, wo uns bayerische Küche und Folkloremusik erwartet.

2. Tag: Schanzenfeeling, Zugspitzpanorama

Nach dem Frühstück Zeit zur freien Vormittagsgestaltung in Garmisch-Partenkirchen. Besonders sehenswert ist der Marienplatz mit der Alten Post sowie die Frühlingsstraße mit ihren alten blumengeschmückten Bauernhäusern. Spüren Sie das Wettkampffeeling bei einer Schanzenführung durch das Olympiastadion. Hier wurden Rekorde aufgestellt, Zeiten geknackt und Helden gekürt. Tosende Wassermassen können Sie in der Partnachklamm erleben. Bei gutem Wetter bietet sich eine Erklimmung von Deutschlands höchsten Berg, der Zugspitze, per Seilbahn oder Zahnradbahn an. Alternativ warten noch zahlreiche weitere Gipfel erobert zu werden. Heimreise am Nachmittag.

• Führung im Walchenseekraftwerk
  • 1x bayerisches 3-Gang-Abendessen mit Folkloremusik in einem Gasthof