Wikingerspaß ­ auf der Donau

Spiel, Spaß und Action | 2 Tage

1. Tag: Wikinger­abenteuer

In der Nähe der Dreiflüssestadt Passau beginnt unser Wikingerabenteuer. Je nach Zeit können wir uns vor dem Mittagessen noch ein wenig die Beine vertreten und entlang des Wikingerrundwegs zum herrlichen Donauausblick spazieren. Wer mag kann auch noch den Aussichtsturm besteigen. Bei einem deftigen Wikingerpfandl mit gebratenem Fleisch, Knödel und Salat stärken wir uns für unser Wikingerabenteuer. Anschließend geht es zur Donau, wo unser Wikingerschiff vor Anker liegt. Endlich angekommen, kann es losgehen: Kostüme an, Helme auf, Bier gezapft! Die Fahrt geht los, stromabwärts mit unserer eigenen Ruderkraft auf der Suche nach Land, Sklaven, Gold und Silber. Ein Rudertakttrommler wird uns kräftig anfeuern. Am fremden Ufer gestrandet, erwarten uns im Wikingerdorf barbarische Bräuche wie das Hufeisenwerfen, das Bogenschießen, der Speerwurf und die Bleischleuder. Beim abschließenden Wikingerbuffet mit Spareribs, Braten und Stelze mit Beilagen können wir nochmal richtig reinhauen. Nach dem riesigen Spaß und ein bisschen Abenteuer fallen wir müde in unsere Betten.

2. Tag: Dreiflüssestadt Passau

Fahrt in die Dreiflüssestadt Passau. Die einzigartige Lage der Stadt, in welcher die Flüsse Donau, Inn und Ilz zusammenfließen wird auch das bayerische Venedig genannt. Interessant sind die verschiedenen Flussfarben der eher bräunlich schimmernden Donau, der grünen Inn aus dem Alpen und die aus einem Moorgebiet kommende schwarze Ilz. Sie alle vereinen sich zu dem großen Donaustrom, der gegen Osten weiterzieht. Genießen Sie vor der Heimreise die einmalige Flusslandschaft und das herrliche Stadtbild mit ihren romantischen Plätzen, Promenaden und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten.

• Wikingerpfandl als Mittagessen
  • Wikingerschifffahrt