Biersafari in Franken

Verlängertes „Bierkulturelles“ Wochenende | 3 Tage

1. Tag: Verrückt nach Bier in Bayreuth

Du liebst Bier? Dann bis du bei unserem Bierkulturellen Wochenende genau richtig. In Bayern ist der Durst bekanntlich am Größten. Getreu diesem Motto machen wir uns mit einem gefüllten Bierkühlschränkchen an Bord unseres Reisebusses auf ins bierige Franken nach Bayreuth. In Bayreuth angekommen blicken wir hinter die Backsteinfassade der Brauerei Maisel. Eine Reise durch die Brauereigeschichte führt uns von den Anfängen vor mehr als hundert Jahren zu der modernen Brautechnik von heute. Die Brauwelt wurde als umfangreichstes Biermuseum der Welt sogar in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Im „Liebesbier“ können wir anschließend gemütlich beisammensitzen und bei Speis und Trank den Abend ausklingen lassen.

2. Tag: Bamberger Herzblut im Hopfengarten

Fahrt entlang der Bier- und Burgenstraße in die Bierkulturstadt Bamberg, wo seit nahezu 1.000 Jahren Bier gebraut wird. Auch heute noch ist die Bierkultur höchst lebendig, was man an den zahlreichen Bierlokalen sehen kann. Wie Rom auf sieben Hügeln errichtet, wie Venedig von Wasseradern durchzogen und mindestens so schön wie die Altstadt von Prag – Bamberg wird uns mit seinem ursprünglichen Charakter und seiner ganz besonderen Atmosphäre in den Bann ziehen. Nicht ohne Grund hat die UNESCO die gesamte Bamberger Altstadt zum Weltkulturerbe ernannt. Nachmittags haben wir die Möglichkeit einen Hopfengarten zur besichtigen. Hier wird zusammengebracht was zusammengehört. Bei einer Führung besichtigen wir die Jungpflanzen und können die Hopfendolden mit all unseren Sinnen wahrnehmen. Die Führung endet mit einer Craftbierverkostung. Rückfahrt nach Bayreuth und Abendessen im Hotel.

3. Tag: Mit dem Bierbraugesellen durch Kulmbach

Im Schnittpunkt der bekannten Bier- und Burgenstraße liegt Kulmbach, die heimliche Hauptstadt des Bieres. Historisches Ambiente und fränkische Lebensart sind hier auf unverwechselbare Weise lebendig geblieben. Wir treffen den singenden Bierbrauergesellen „Schorsch“, der uns seine Stadt mit ihren „gehopften Genüssen“ zeigen wird, lustige Trinksprüche inklusive.

• 1x Abendessen im Hotel
  • Führung in der Maisel´s Erlebniswelt