Fränkisches Weinland

Mit Weinverkostung | 2 Tage

1. Tag: Würzburg

Gut gelaunt machen wir uns auf in das Fränkische Weinland. In Würzburg unternehmen wir einen Rundgang durch die malerische Altstadt und werden Zeugen der wechselvollen Geschichte der Stadt. Sehenswert ist u.a. das Falkenhaus mit seiner prachtvollen Rokokofassade, die gotische Marienkapelle, das gotische Rathaus und das Neumünster. Von der Alten Mainbrücke bietet sich uns ein toller Blick auf die umliegenden Weinhänge und die Festung Marienberg. Nachmittags haben wir Zeit für eigene Entdeckungen.

2. Tag: Main, Wein, Kultur und Lebenskunst

Der heutige Tag führt uns entlang des Mains vorbei an den malerischen Weinorten Eibelstadt und Sommerhausen nach Ochsenfurt mit ihrer mittelalterlichen Stadtbefestigung mit Türmen, Toren und schmucken Fachwerk. Nach einem Rundgang geht es weiter über den Marktbreit mit seinem „Malerwinkel“ und vorbei am Kloster Münsterschwarzbach ins Städtchen Volkach mit seiner weltberühmten Riemenschneider-Madonna in der Wallfahrtskirche „Maria im Weingarten“. Unterwegs darf eine Weinverkostung natürlich nicht fehlen. Ob leichter Sommerwein, klassischer Silvaner oder eleganter Rotwein – hier findet jeder sein ganz besonderes Tröpfchen. Nach einer Mittagspause fahren wir zum Aussichtspunkt Vogelsburg in traumhafter Kulisse. Umringt von Weinreben können wir den Wein förmlich riechen. Wenn wir den Blick schweifen lassen sehen wir die einzigartige Mainschleife, denn nur hier hat der Main diese Schleife gebildet. Rückfahrt zum Ausgangsort.

• 1x Abendessen im Hotel
  • Weinverkostung