Dahoam im Bayerischen Wald

Wo Tradition und Brauchtum zu Hause sind | 3 Tage

1. Tag: Anreise in den Bayerischen Wald

Anreise im Laufe des Tages in den Bayerischen Wald. Je nach Wunschabfahrtszeit bleibt uns noch Zeit für Entdeckungen wie beispielsweise für einen Besuch eines Silberbergwerkes, eine Vorführung in einer der zahlreichen Glashütten oder eine Bierführung. Abendessen im Hotel.

2. Tag: Dreiländerfahrt mit Bayerischen Wald, Mühlviertel und Südböhmen

Fahrt durch den unteren Bayerischen Wald und durch das Mühlviertel mit seinen saftigen Wiesen, Hügelketten und Höhenzügen nach Krumau, das Venedig an der Moldau. Die Renaissancestadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und beeindruckt mit ihrem Ensemble von historischen Häusern, verwinkelten Gässchen und hölzernen Balkonen. Die weiß oder farbig getünchten Häuschen, Straßencafés und Biergärten lassen ein mediterranes Flair aufkommen. Nicht umsonst bezeichnen Besucher das Städtchen auch als Perle des Böhmischen Waldes. Entlang des Moldaustausees fahren wir zurück in unser Hotel. Unterwegs bietet sich noch eine Schifffahrt auf dem Stausee oder eine Besichtigung des Schloss Krumau an. Wieder im Bayerischen Wald angekommen, probieren wir in einer Bärwurzerei den typisch bayerischen Bärwurz. Unser Abendessen nahmen wir wieder in unserem Hotel ein.

3. Tag: Bauernhofidylle und Dreiflüssestadt Passau

Auf Wunsch reisen wir heute in die Vergangenheit und besuchen ein Museumsdorf. Hier erwarten uns wunderschöne, alte Bauernhöfe aus dem 17. bis 19. Jahrhundert sowie alte Kapellen, Mühlen, Sägen, farbenprächtige Bauerngärten und alte Haustierrassen. Im inneren der Gebäude finden wir liebevoll eingerichtete Bauernstuben, die das damalige Leben der Bauern zeigen. Weiterfahrt in die Dreiflüssestadt Passau. Hier haben wir Zeit für einen Bummel durch die barocke Altstadt. Im Dom St. Stephan befindet sich die größte Domorgel der Welt. Alternativ bietet sich auch eine entspannende Stadterkundung per Schiff auf dem Wasser an. Mit schönen Erlebnissen im Gepäck treten wir am Nachmittag die Heimreise an.

• 2x Abendessen
  • Bärwurzprobe

• mit 2 PS Pferdestärke durch den Bayerischen Wald
  • Besuch einer Glashütte
  • Schafhofführung mit Verkostung
  • Vom Hopfen zum Dampfbier
  • Fahrt mit der Arberseebahn
  • Baumwipfelpfad – schon einmal gewipfelt?
  • Westernstadt Pullman City
  • Schnapsbrennerei – verführerisch und hochprozentig