Bierwallfahrt in der Fränkischen Schweiz

Mit Bierprobe und Bierhaxe | 2 Tage

1. Tag: Anreise über Nürnberg

Mit einem gefüllten Bierkühlschränkchen an Bord unseres Reisebusses geht es das Wochenende in die Fränkische Schweiz. Unterwegs halten wir in Nürnberg. Zahlreiche historische Gebäude bestimmen das Bild der Altstadt, die auch heute noch von gewaltigen Stadtmauern und Wachtürmen umgeben ist. Wahrzeichen ist die Kaiserburg. Von hier haben wir einen schönen Ausblick über den Süden der Stadt. Für Wissbegierige und Schleckermäuler bietet sich ein kulinarischer Rundgang mit Leckereien an. Wissen Sie woher die Bratwurst ihren Namen hat oder was das Besondere an den Nürnberger Lebkuchen ist? Für eine Mittagspause empfehlen wir das Bratwurst Röslein, das größte Bratwurstrestaurant der Welt! Den was wäre Nürnberg oder seine berühmte Wurst. Nachmittags Weiterfahrt ins Hotel. Nach einer leckeren Bierhaxe auf Kraut mit Kloß begrüßt uns der „Mönch Wolfi“ zu einer Bierwallfahrt. Mit Spaß und Gesang werden wir in die Geheimnisse der Braukunst eingeweiht. Fünf Sorten Bier wollen erst einmal verkostet werden!

2. Tag: Zwischen Burgen, Ruinen und Tropfsteinhöhlen

Entdecker aufgepasst! Heute zeigt sich uns die Fränkische Schweiz in seiner ganzen Pracht. Eindrucksvoll sind die 15 prachtvollen Schlösser und die 170 mittelalterlichen Burgen und Ruinen. Wie wäre es also mit einem Ausflug ins Mittelalter? Eine Erlebniswelt Untertage bieten die rund 1.000 kleinen und großen Höhlen. Viele davon sind reich an Tropfsteinen wie die Sophienhöhle oder die Teufelshöhle Pottenstein. In anderen findet man vermehrt fossile Überreste. Eine Reise in vergangene Zeiten lässt sich auch bei einer Fahrt mit der historischen Dampfbahn erleben. Im Stil der 1960er Jahre geht es qualmend und schnaubend durch die abwechslungsreiche Landschaft des Wiesenttals. Nachmittags Rückreise in die Heimat.

• 1x Abendessen mit ofenfrischer Bierhaxe auf Kraut mit Kloß
  • Bierwallfahrt mit Mönch Wolfi inkl. 5 Sorten Bier & 1 Brezel