Räuberparty und Grillhaxenessen

Im Spessart | 2 Tage

1. Tag: Spessart – mystisch, geheimnisvoll und voller Räuber?

Am Vormittag erreichen wir den sagenumwobenen Spessart, Deutschlands größter zusammenhängender Laubmischwald und Heimat der berühmten Märchensammler der Gebrüder Grimm. Zahlreiche Geschichten von Räubern, Kutschern und Reitern kursieren an den Stammtischen der Wirtshäuser. Wer weiß, ob nicht immer noch die Räuber in den Wäldern ihr Unwesen treiben? Seien Sie vorsichtig bei einem Spaziergang durch den Wald. Man weiß nie wo und wann sie die Reisenden überfallen und ins „Räuberlager“ verschleppen. Auf den Schreck gibt es erst einmal einen Räuberschnaps. Im Lager geht es dann lustig-schaurig weiter, vielleicht gelingt jemanden die Aufnahme in die Räuberbande. Mittags treffen wir am Grillplatz ein. Zur Stärkung gibt es ein zünftiges Grillhaxenessen mit Salatbuffet. Am Abend erwartet uns ein Abendessen mit Hausmacher Platten und Musik.

2. Tag: Wasserschloss Mespelbrunn & Wertheim am Main

Nach dem Frühstück fahren wir zum bekannten Wasserschloss Mespelbrunn. Aufgrund seiner versteckten Lage überstand das Schloss alle Kriege unbeschadet und ist in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben. Das Schloss ist in Privatbesitz und diente schon als Drehort für den Film „Das Wirtshaus im Spessart“. Weiterfahrt nach Wertheim am Main. Durch das Maintor und die Maingasse erreichen wir die Altstadt. Sehenswert ist das 1583 erbaute Haus Nr. 6 mit Rundbogenportal. Der Blick zum Spitzen Turm gab dem Ensemble seinen Namen: Malerwinkel. Der historische Marktplatz beeindruckt mit seinen gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Ebenfalls im Haus Nr. 6 befindet sich eines der ältesten und wohl schmalsten Häuser Frankens. Nachmittags treten wir die Heimreise an.

• 1x Grillhaxenessen mit Salatbuffet
  • 1x Abendessen mit Hausmacher Platten und Musik