Pfälzer Lebensfreude mit Hüttenabend

Zum Wohl. Die Pfalz | 2 Tage

1. Tag: In der Pfalz ganz oben

Nachdem der Bus uns in unserer Heimatgemeinde abgeholt hat fahren wir entlang der Pfälzer Weinstraße in die Nibelungenstadt Worms, wo es für uns viel Schönes zu entdecken gibt: Den romantischen Kaiserdom, den ältesten Judenfriedhofs Europas, die Synagoge in der Altstadt, das Luther- und Hagendenkmal sowie Grünanlangen mit plätschernden Brunnen und Bänken zum Entspannen. Weiterfahrt am Nachmittag in die Nordpfalz. Lebensfreude und Genuss werden im Pfälzischen schon immer großgeschrieben. Nach unserer Ankunft im Hotel erwartet uns auf dem Donnersberg, dem höchsten Punkt der Nordpfalz ein Pfälzer Hüttenabend mit Musikunterhaltung und viel Pfälzer Stimmung. Dazu wird ein typisches Pfälzer Menü serviert.

2. Tag: Südliche Weinstraße

Nach dem Frühstück geht es entlang der deutschen Weinstraße in die Stauferstadt Annweiler am Trifels, umgeben von grünen Wäldern, idyllischen Bachtälern und malerisch gelegenen Weinbergen. Das historische Städtchen mit den zahlreichen alten Fachwerkhäuschen lädt zu einem Bummel entlang der alten Mühlenräder am Flüsschen und durch das Gerberviertel ein. Auf dem höchsten der umliegenden Bergkegel, thront die Burg Trifels, die sich bequem mit der Seilbahn erreichen lässt. Bei einer Weinprobe am Nachmittag schmecken wir die Pfalz. Wein, Weinkultur und Lebensart gehören einfach zu Land und Leuten. So wundert es nicht, dass sich Römer und Reben schon vor Jahrtausenden hier wohl fühlten und der Wahlspruch der Gegend heute schlicht und einfach „Zum Wohl. Die Pfalz.“ lautet. Anschließend Rückfahrt.

• 1x Pfälzer-Abendessen
  • Lustiger Hüttenabend mit Musik
  • Weinprobe

• Stadterkundung Worms mit dem Nibelungenbähnchen