Wie die alten Rittersleut

Deftiges Ritteressen mit Rahmenprogramm in der Pfalz | 2 Tage

1. Tag: Das Tor zur Pfalz

Fahrt zum Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach, das seit 1936 den südlichen Beginn der Deutschen Weinstraße markiert. Nach einem Aufenthalt Weiterfahrt über Bad Bergzabern in die Weinstadt Edenkoben. In der „weinfrohen“ Stadt haben wir Gelegenheit zu einer Weinprobe oder für eine Sesselbahnfahrt über den Reben zur Rietburg. Die Ritter hatten es früher deutlich beschwerlicher als wir, die 220 Höhenmeter zu bewältigen. Warum die Ritter sich diesen Platz auf der Bergkuppe ausgesucht haben, wird uns „Rietburgeroberern“ spätestens oben klar. Wir lassen den Blick in die Ferne schweifen und blicken auf das größte zusammenhängende Weinbaugebiet Deutschlands sowie auf die Rheinebene. Weiterreise über Neustadt an der Weinstraße zu unserem Hotel. Nach dem Zimmerbezug bringt uns der Bus zu unserer Ritterburg und wir erleben ein sechsgängiges Menü „wie die alten Rittersleut“. Im romantischen Burghof werden wir vom Burggrafen mit einem Kräutertrunk empfangen bevor wir durch die imposante Felsenburg in den historischen Gewölbekeller geführt werden. Hier lassen wir es uns schmecken!

2. Tag: Weinfrohe Pfalz

Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet im Hotel macht unsere müden Lebensgeister wieder munter. Ein besonderes Erlebnis bietet je nach Reisetermin eine Fahrt mit dem nostalgischen Kuckucksbähnel ins Elmsteiner Tal. In der „Rieslingweinstadt“ Deidesheim haben wir nochmal Gelegenheit für eine Weinprobe. Die Stadt blickt auf eine ca. zweitausendjährige Weinbautradition zurück und gilt für manchen als heimliche Hauptstadt der Pfalz. Das milde Klima lässt nicht nur die Trauben gedeihen, sondern auch exotisches wie Kiwisträucher oder Feigenbäume. Weiterfahrt nach Bad Dürkheim am Rande des Pfälzer Waldes, wo wir das berühmte „Dürkheimer Fass“ sehen können bevor die Heimreise erfolgt.

• 6-Gang-Ritteressen

• Stadterkundung Worms mit dem Nibelungenbähnchen
  • Rheinschifffahrt
  • Führung durch das größte Weinfass der Welt