Weinseliges Pfälzer Schlemmerwochenende

Weinschmecker Willkommen … | 2 Tage

1. Tag: Entlang der Deutschen Weinstraße

Entlang der deutschen Weinstraße mit ihren zahlreichen Weinstädtchen und Winzerdörfchen fahren wir nach Neustadt an der Weinstraße. Hoch über der Stadt krönt das berühmte Hambacher Schloss die hügelige Reblandschaft. Die Altstadt lädt uns mit ihren historischen Fachwerkhäuschen und engen Gässchen zum Verweilen ein. Bei einer Weinprobe am Nachmittag schmecken wir die Pfalz. Wein, Weinkultur und Lebensart gehören einfach zu Land und Leuten. So wundert es nicht, dass sich Römer und Reben schon vor Jahrtausenden hier wohl fühlten und der Wahlspruch der Gegend heute schlicht und einfach lautet: „Zum Wohl. Die Pfalz.“ Rieslinge, Burgunder, Dornfelder, aber auch Syrah oder Sauvignon Blanc gehören hier zum guten Essen. Saumagen, Leberknödel und Bratwürste zählen ebenso zu den regionalen Spezialitäten. Auf Wunsch lässt sich der Weingenuss noch mit einem dieser Pfälzer Spezialitäten verbinden. Weiterfahrt ins Hotel und Abendessen.

2. Tag: Bad Dürkheim: Mehr Pfalz passt nicht zwischen die Weinberge

Nach dem Frühstück folgen wir der Deutschen Weinstraße nach Bad Dürkheim. Wir passieren Deidesheim, dessen vielfältige Baukunst den individuellen Geschmack der Pfälzer unterstreicht sowie den Weinbauort Forst. Mit der teuersten Rebfläche je Quadratmeter gehört das Örtchen zu den einflussreichsten Weinbauorten Deutschlands. Kurz vor Bad Dürkheim werfen wir einen Blick auf die Wachtenburg, die romantisch zwischen dem Rebenmeer eingebettet ist. Die wunderschöne Kurstadt Bad Dürkheim lernen wir bei einem Stadtrundgang kennen. Wir spazieren durch den einladenden Kurpark mit seinen 11 Brücken und Wasserspielen und entdecken die schönsten Ecken der Stadt. Der Rundgang endet am größten Fass der Welt, dem Dürkheimer Riesenfass. Zum Abschluss gibt es für jeden ein Glas Sekt. Nach der Mittagspause lohnt ein Abstecher zur beeindruckenden Klosterruine Limburg. Wussten Sie das hier die Insignien des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation aufbewahrt wurden? Genießen Sie den schönen Ausblick und die einmalige Atmosphäre in den alten Gemäuern.

• 1x Abendessen
  • Weinprobe