Tour de Eifel

Zu Gast in Monschau | 2 Tage

1. Tag: „Bitte ein Bit“

Fahrt in die Eifel, die noch zu den eher weniger bekannten Regionen Deutschlands gehört. Aufgrund der geringen Siedlungsdichte und der wenigen Industrie finden wir hier noch eine natürliche Mittelgebirgslandschaft, durchzogen von vielen kleinen Flüssen, Bergkuppen, Steinbrüchen, Talsperren und alten Bauernhäusern. Unterwegs könnte es für uns heißen: „Bitte ein Bit“. Gerne organisieren wir Ihnen eine Führung mit Verkostung in der Bitburger Brauerei. Unser Tagesziel ist Monschau, eines der schönsten Städtchen in der Eifel. Malerisch ist das Stadtensemble mit seinen engen Gassen und schieferbedeckten Fachwerkhäusern. Wahrzeichen der Stadt ist das Rote Haus mit der Originaleinrichtung aus der Tuchmacherzeit und der berühmten freischwebenden Treppe. Die imposante Burg bietet einen herrlichen Ausblick auf die alten Tuchmacherhäuser, die sich in den verwinkelten Gassen dicht an dicht aneinanderdrängen. Aber sehen Sie selbst! Bevor wir unser Hotel erreichen schauen wir in der historischen Senfmühle dem Senfmüller bei der Arbeit über die Schulter. Abendessen im Hotel.

2. Tag: Nationalpark Eifel

Vor unserer Heimreise unternehmen wir eine Rundfahrt durch den Nationalpark Eifel. Was würden Sie unternehmen, wenn Wind und Wetter Ihrem Haus zusetzen? Die Monschauer haben Hecken angepflanzt! Diese sind so breit und hoch, dass sie ganze Häuser verstecken können. Bestaunen Sie die besonderen Wahrzeichen der Region mit ihren Eingängen, Fenstern und Torbögen. Weil das so gut funktioniert werden sogar Viehweiden von Hecken umzäunt. Über die Abtei Marienwald gelangen wir zum unergründlichen blau des Rursees. Nach einer Mittagspause verabschieden wir uns von der Eifel und machen uns auf den Heimweg.

• Führung in der Senfmühle
  • Halbtägige Reiseleitung für eine geführte Eifelrundfahrt