Biermarathon im Thüringer Wald

Mit Brauhausgelage und Musik | 3 Tage

1. Tag: Gotha

Gotha liegt am Südrand des Thüringer Beckens und blickt auf eine 1250-jährige Geschichte zurück. Der gesamte Hauptmarkt steht unter Denkmalschutz. Flanieren Sie durch die historische unverwechselbare Altstadt mit den liebevoll restaurierten Handwerks- und Bürgerhäusern, wo zeitweise Berühmtheiten wie Martin Luther wohnten sowie über den Hauptmarkt mit dem markanten roten Rathaus aus dem Jahre 1574. Im Süden erhebt sich auf einem Hügel über der Stadt das Schloss Friedenstein. Abends erwartet uns Musik, gute Laune sowie Speis und Trank aus dem Gewölbekeller. Zunächst starten wir aber mit einer Brauhausführung inklusive Bierprobe. Mit Biermusik, Volksliedern, Schlager und so manchem guten Witz kommt anschließend beste Stimmung auf. Auf Wunsch kann unser Brauhausgelage noch mit lustigen Bierdisziplinen erweitert werden.

2. Tag: Thüringer Wald

Ein ausgiebiges Frühstück macht uns wieder munter. Vormittags Möglichkeit für eine Rundfahrt durch den Thüringer Wald und einer Führung in der Watzdorfer Traditions- und Spezialitätenbrauerei. Hier wird seit 1411 Bier gebraut. Wer will, kann Hopfen riechen und am Malzkorn knabbern. Bratwurst schmecken können wir im 1. Deutschen Bratwurstmuseum. Nachmittags Freizeit in Arnstadt, dem ältesten Ort Mitteldeutschlands. Rote Ziegeldächer, plätschernde Brunnen, mächtige Linden, farbenfrohe Blumendekorationen und barocke Fachwerkarchitektur verleihen der Stadt ein italienisch anmutendes Flair.

3. Tag: Tobiashammer

Bevor wir den Thüringer Wald verlassen besteht noch die Gelegenheit zum Besuch einer der größten Dampfmaschinen Europas. Die vor mehr als 500 Jahren erbaute wasserradbetriebene Hammerschmiede zählt zu den wertvollsten Industriedenkmälern. Wandeln Sie nach einem Begrüßungstrunk zwischen den noch heute funktionstüchtigen Fallhämmern, Walz- und Schleifwerken sowie Glühöfen, die durch vier überdimensionale Wasserräder angetrieben werden. Zum Abschluss können wir uns noch bei einem Grillimbiss stärken oder ein Schauschmieden mit Ernennung des Ehrenschmiedes veranstalten.

• 1x Brauhausgelage mit Brauhausführung, Biermusik, Abendessen und Anekdoten rund ums Bier
  • 1x Abendessen als Thüringisches Buffet

• Biathlonschießen oder Bobfahren