Vulkane und Geysire

Mit Dampf und Schiff durchs Brohltal | 2 Tage

1. Tag: Geysire

Durch die engste Durchbruchstelle am Unteren Mittelrhein führt uns am Nachmittag eine Schifffahrt ins Naturschutzgebiet Namedyer Werf. Höhepunkt des Tages ist der Ausbruch des höchsten Kaltwassergeysirs der Welt. In Kürze wird er ausbrechen ….wir lauschen auf des Zischen und Gurgeln und spüren die Urgewalt mit allen Sinnen, wenn sich die majestätische Wasserfontäne bis zu 60 Meter hoch in den Himmel schießt. Rückfahrt mit dem Schiff. Nachmittags Check-In im Hotel und Abendessen.

2. Tag: Vulkane

Heute können wir in eines der jüngsten und erdgeschichtlich interessantesten Vulkangebiete der Erde eintauchen. Wir fahren nach Brohl, wo wir in die historische Schmalspurbahn – dem Vulkanexpress – aus dem Jahr 1925 umsteigen. Je nach Termin werden die Wagons auch von der Dampflok angeführt. In behaglicher Atmosphäre bei „Tempo 20“ bringt uns der Zug durch die enge Felslandschaft des romantischen Mittelrheins. Nach Überquerung des Oberzissener Viadukts fahren wir die Steilstrecke hinauf, wo sich uns bald die Burgruine Ölbrück und der mächtige Vulkankegel Bausenberg zeigen. Die Endstation nach 17,5 km heißt Engeln. Direkt im Bahnhofsumfeld wurde ein großer Geogarten angelegt. Ein Rundweg führt durch die verschiedenen Epochen der Erdgeschichte und die vulkanische Vergangenheit der Region. Ca. 300m vom Bahnhof erwartet uns ein schöner Aussichtspunkt. Hier sehen wir auch nochmal deutlich, welchen Höhenunterschied wir mit der Bahn überwunden haben. Mittags stärken wir uns in Koblenz bevor uns der Bus zurück in die Heimatgemeinde bringt.

• 1x Abendessen im Hotel
  • Schifffahrt zum Naturschutzgebiet mit Aufenthalt und Geysireausbruch