Biereinmaleins & Dort­munder Fußballkult

Im Herzen des Ruhrpotts zwischen Stahl, Koks und Kohle | 2 Tage

1. Tag: Hier braut sich was zusammen

Glühende Hochöfen, stinkende Kokereien oder rauchende Schornsteine – das war einmal. Heute präsentiert sich uns das Ruhrgebiet als einzigartige Kulturregion. Von zahlreichen Autobahnen, Eisenbahnlinien und Flüssen durchzogen verschwimmen die ehemaligen Industriestädte zu einem großen Ganzen. Wer das Ruhrgebiet besucht kommt an Dortmund nicht vorbei. Die Heimatstadt des BVB überrascht nicht nur mit seiner Liebe zum Fußball, sondern auch mit seinem Bier. Man mag es kaum glauben, aber in den 60iger Jahren bezeichnete man Dortmund als Bierhauptstadt Nr. 1 in Deutschland. Schon seit dem 13. Jahrhundert braut sich in Dortmund was zusammen. Wir begeben uns im Brauereimuseum auf Spurensuche und verkosten anschließend das Dortmunder Bier. Freizeit am Abend für eigene Entdeckungen.

2. Tag: Spürst du das Adrenalin?

Keine Stadt im Ruhrgebiet ist so sehr im Fußballfieber wie Dortmund. Hier wurde 1909 der BVB gegründet. Von 1910 bis 1916 hatte der DFB seinen offiziellen Sitz in Dortmund. 1962 wurde im Goldsaal der Dortmunder Westfalenhalle mit Einführung der Bundesliga Fußballgeschichte geschrieben. Im Deutschen Fußballmuseum können wir in die Erfolge der Nationalmannschaft eintauchen und uns wie ein Weltmeister von 1954, 1974, 1990 und 2014 fühlen. Wer will kann sich auch als Stadionsprecher versuchen. Bundesligaluft lässt sich im größten Stadion Deutschlands schnuppern. Bis zu 81.365 Fans bringen den Signal Iduna Park regelmäßig zum Kochen. Fühlen Sie Emotionen und Adrenalin pur bei einer Führung durch die Katakomben, Kabinen und Tribünen – nicht nur für Fans des BVB ein echtes Highlight.

• Eintritt und Führung im Brauereimuseum
  • 1-stündige Bierverkostung mit 4 Glas Bier á 0,1 l

• Dt. Fußballmuseum und Stadiontour
  • Hochofenwerk & Naherholungsgebiet Phoenix