Saustark und Schweinelecker

Im Erzgebirge ist die Sau los! | 3 Tage

1. Tag: Über Tschechien ins Erzgebirge

Über das Fichtelgebirge reisen wir durch Tschechien (auf Wunsch mit Aufenthalt in Karlsbad, Franzensbad oder Eger) in den Luftkurort Oberwiesenthal im Erzgebirge. Am Fuße des Fichtelgebirges mit 914 Metern über NN ist Oberwiesenthal die höchstgelegene Stadt Deutschlands und ein beliebter Wintersportort. Nach dem Zimmerbezug im Hotel erwartet uns am Abend ein umfangreiches Abendbuffet.

2. Tag: Der Sauensäger

Mit unserer heutigen Reiseleitung unternehmen wir eine Tour durch Mittelsachsen. Im Walderlebniszentrum besuchen wir den Sauensäger, wo wir im umfangreichen Gelände Kettensägekunst vom feinsten bestaunen. Ob den Kreis der Sternkreiszeichen, Vorsicht, da wird es erotisch oder hoch zu Ross, die Motive sind einzigartig und überwältigend. Staunen werden wir auch über die gewaltigen Blockhäuser deren Säulen von Schnitzern aus aller Welt hergestellt wurden. Wir gönnen uns eine Pause am längsten, 39,80 m langen aus einer 102-jährigen Fichte gefertigten, Tisch der Welt. Für den Hunger zwischendurch können wir einen Snack am Imbiss im Gelände erwerben. Nachmittags besuchen wir die kleinen Brüder und Schwestern aus Holz. Das Spielzeug- und Weihnachtsdorf Seiffen ist vor allem wegen seiner weihnachtlichen Holzfiguren international bekannt und das ganze Jahr über einen Besuch wert. Abends erwartet uns ein leckeres Erdschweinessen mit Folienkartoffeln und Steinkrautsalat in der Erzgebirgshütte auf dem Hotelgelände. Mit einem Kräuterlikör runden wir den gelungenen Tag ab.

3. Tag: Amberg

Heute nehmen wir Abschied vom Erzgebirge. Wir passieren wieder die tschechische Grenze und machen uns auf den Weg in die Bierstadt Amberg. Das liebste Getränk der Amberger finden wir in den zahlreichen Bierstuben und Wirtshäusern der Altstadt, welches noch von fünf Brauereien im Stadtgebiet gebraut wird. Vor der Heimreise bleibt noch Zeit für einen Bummel durch die historische mittelalterliche Altstadt.

• 1x Abendessen als Buffet
  • 1x Erdschweinessen inkl. 1 Verdauungsschnaps