prickelndes Vergnügen an Saale und Unstrut

Mit Suppenpicknick und Rotkäppchen-Sektkellerei | 2 Tage

1. Tag: Toskana des Nordens

Wir reisen in Deutschlands nördlichstes Qualitätsweinanbaugebiet an die Ufer von Saale und Unstrut. Malerische kleine Weingärten und steile Weinbergterrassen mit romantischen Weinberghäuschen säumen sich an den Hängen der beiden Flüsse. Dazwischen zeugen mittelalterliche Burgen und Befestigungsanlagen sowie imposante Dome für eine einzigartige Kulturlandschaft. Ein Meisterwerk von Weltrang ist der Naumburger Dom, den wir während unseres Aufenthaltes bestaunen können. Am Abend erwartet uns ein leckeres Menü oder ein Buffet im Hotel. Auf Wunsch organisieren wir zum Tagesabschluss noch eine Weinprobe.

2. Tag: Rotkäppchen Sektkellerei und Suppenpicknick

Kurze Fahrt ins benachbarte Städtchen Freyburg das vor allem für seinen bekannten Rotkäppchen-Sekt bekannt ist. Ein Experte führt uns durch die historischen Kelleranlagen und erklärt uns die verschiedenen Prozesse der Sektherstellung. Im Rüttelkeller lernen wir das Verfahren der traditionellen Flaschengärung kennen. Damit unser Mund nicht trocken bleibt genießen wir im Anschluss ein Gläschen des prickelnden Vergnügens. Anschließend bleibt noch Zeit für einen Bummel durch den historischen Stadtkern von Freyburg. Weiterfahrt zur Rudelsburg, die auf eine fast tausendjährige Geschichte zurückblickt. Hier begrüßt uns der Ritter Kunibert mit einem Suppenpicknick. Nun heißt es endgültig Abschied nehmen von der Toskana des Nordens. Wir reisen zurück in unsere Heimatgemeinde.

• 1x Abendessen im Hotel
  • Besuch der Rotkäppchen-Sektkellereiführung inkl. 1 Glas Sekt
  • Suppenpicknick mit Ritter Kunibert

• Erlebnisgastronomie „Tafelfreuden wie zu Goethes Zeiten“