Wettstaken auf der Spree

Kahnfahrprogramm mit großem Spaßfaktor und Grillbuffet | 3 Tage

1. Tag: Der Cottbuser Postkutscher putzt den Cottbuser Postkutschkasten

Rund 100 km südlich von Berlin erstreckt sich in der Lausitz ein einzigartiges urwüchsiges Binnendelta mit einem weit verzweigten Wasserwegenetz auf engsten Raum – der Spreewald. Hier erwarten uns romantische Flussläufe, verwunschenes Dickicht und die berühmte Spreewaldgurke. Zunächst führt es uns aber ins stattliche Cottbus mit seinen fürstlichen Parkanlagen, mittelalterlichen Toren, Türmen und barocken Bürgerhäusern. Halten Sie Ausschau nach dem berühmten Cottbuser Postkutscher mit seinem Posthorn und dem bekannten Zungenbrecher. Übernachtung und Abendessen im gemütlichen Spreewaldhotel.

2. Tag: Wettstaken mit Grillbuffet

Nach einer morgendlichen Stärkung am Frühstücksbuffet entdecken wir auf einem Tischkahn die Wasserlandschaft des Spreewaldes mit ihren kleinen Inseln und idyllischen Dörfern. Unterwegs gibt es für jeden ein Schnäpschen und original Spreewälder Gurken. Ferner haben wir die Möglichkeit uns als Spreewaldkapitän zu beweisen und den schnellsten Rudelführer oder Rudelführerin zu ermitteln. Höhepunkt des Tages ist das Wettstaken im kleinsten Kahn des Spreewaldes. Zum Abschluss erwartet uns ein Grillbuffet und Preise für die Sieger. Der restliche Nachmittag steht zur freien Verfügung.

3. Tag: Oberlausitz

Am Vormittag Zeit für einen Besuch in einem Braunkohletagebaugebiet oder für eine Fahrt mit der nostalgischen Waldeisenbahn nach Bad Muskau, der vor allem durch den Fürst-Pückler-Park bekannt ist, dem größten mitteleuropäischen Landschaftspark. Mittags Heimreise zurück zum Ausgangsort. Auf Wunsch ist unterwegs auch ein Abstecher nach Bautzen oder Dresden möglich.

• 2x Abendessen
  • Fahrt im Tischkahn mit Begrüßungsschnaps und Gurkenverkostung
  • Wettstaken im kleinsten Kahn des Spreewaldes
  • Grillbuffet
  • Urkunden und Preise für die Sieger

• Gurkenbetriebsführung: Wie kommt die Gurke ins Glas?
  • Abendliche Lampionkahnfahrt
  • Mühlenführung in Straupitz mit Mahl-, Öl- und Sägemühle
  • Storchenzentrum Vetschau
  • Besuch einer Straußenfarm (auf Wunsch mit Imbiss möglich)