Im Land der tausend Seen

An der Mecklenburgische Seenplatte | 4 Tage

1. Tag: Anreise ins Seenparadies

Fahrt mit dem Reisebus nach Mecklenburg-Vorpommern an die idyllische Mecklenburgische Seenplatte. Wasser und Wälder überall, Seen hinter jeder Wegbiegung und alte Hansestädte mit wunderschöner Backsteingotik erwarten uns die nächsten Tage…

2. Tag: Mit Volldampf unterwegs im Land der tausend Seen

Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir mit dem Bus nach Waren, das am Nordufer der Müritz, dem größten deutschen Binnensee, direkt im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte liegt. Mit der Tschu-Tschu Bahn machen wir eine ca. 1-stündige Rundfahrt, vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und historischen Gebäuden. Der Yachthafen von Waren mit herrlichem Blick auf die Binnenmüritz, bietet sich für ein Mittagessen an. In der Mecklenburgische Seenplatte ist man eigentlich stets auf dem Wasser, demensprechend empfiehlt sich für weitere Erkundungen eine Schifffahrt durch die beeindruckende Seenlandschaft. Ob vom Schiff aus oder am Ufer der Seen entlangwandernd, überall können wir die Natur in unverdorbener Schönheit genießen.

3. Tag: Mecklen­burgische Schweiz

Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir durch die Mecklenburgische Schweiz. Die Ivenacker Eichen gehören zu den bekanntesten Naturdenkmalen in Mecklenburg-Vorpommern. Die älteste und stärkste der noch lebenden Eichen ist 1.200 Jahre alt. Ihr Stamm misst im Umfang stolze elf Meter. Entlang knallgelbe Rapsfelder, glitzernder Gewässer und saftigen Weiden passieren wir Kastaniengesäumte Chausseen und verträumte Dörfer, wo die Backsteinscheunen der Bauern größer sind als die Dorfkirchen. Dazwischen laden charmante Gutshäuser und Schlösser mit alten Parkanlagen zum Träumen ein. Ein schönes Ensemble bildet das Schloss von Basedow.

4. Tag: Leipzig

Wir nehmen Abschied von der Mecklenburgischen Seenplatte und fahren über die Autobahn nach Leipzig, wo wir unsere Mittagspause verbringen. In der nur etwa 1 Quadratkilometer großen Innenstadt schlägt das Herz der Stadt. Hier finden wir moderne Shoppingpassagen, Galerien und eine bewegte Geschichte, deren Ereignisse die jüngere deutsche Geschichte beeinflusst hat.

• 3x Abendessen
  • Fahrt mit der Tschu-Tschu Bahn