Zwischen Schnucken, Wacholder & Heide

Unterwegs in der Lüneburger Heide | 3 Tage

1. Tag: Die Heide ruft…

Anreise in die Lüneburger Heide. Hier bietet sich uns eindrucksvolle Blicke in einem der ersten Naturparke Deutschlands. Herzstück ist der Wilseder Berg. Vom Gipfel liegt uns die Heidelandschaft regelrecht zu Füßen. Aber auch Moore, Heidebäche und ursprüngliche Dörfer mit alten Hofanlagen und reetgedeckten Häusern sind Bestandteile dieser einmaligen Kulturlandschaft.

2. Tag: Schnucken gucken & Heide bewundern

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel geht es zum Schäfer. Wie die blühende Heide selbst sind auch die Heidschnucken untrennbar mit der Lüneburger Heide verbunden. Wir beobachten den Schäfer und seine Heidschnucken beim Austrieb. Jeden Tag zieht der Schäfer auf anderem Wege mit den Tieren durch die Heide. Die „Landschaftsgärtner auf vier Beinen“ sichern dadurch den Fortbestand des Naturschutzgebietes. Der Hütehund hilft dabei die Herde beisammen zu halten. Im umliegenden Landschaftsschutzgebiet finden wir alles, was für die Region so typisch ist. Traumhafte Heideflächen, Birken, Wacholder und Bienenkörbe. Gerne organisieren wir auf Wunsch einen geführten Spaziergang oder eine Kutschfahrt durch die einmalige Naturlandschaft. Vielleicht treffen wir ja wieder auf den Schäfer mit seiner Herde. Im Heidegarten können wir das ganze Jahr über die Vielfalt der fast 200 Heidesorten bewundern.

3. Tag: Heimreise

Wir verlassen die Lüneburger Heide. Auf der Rückfahrt bietet sich ein Stopp in Hannover für den Besuch der Herrenhäuser Gärten, einer der schönsten Parkanlagen Europas, an oder ein Spaziergang im Bergpark Wilhelmshöhe bei Kassel.

• 2x Abendessen
  • Heidschnuckenaustrieb beim Schäfer & Heidegarten