Verlängertes Seemannswochenende

Zu Besuch bei den Kreuzfahrtriesen im Emsland | 3 Tage

1. Tag: Moin Moin im Emsland

Fahrt am Morgen über die Autobahn ins Emsland. Auf Wunsch können wir unterwegs eine Emsländer Brauerei besuchen. Nach einem frischen Bier und ein Gläschen Bierlikör erreichen wir nachmittags entspannt unser Hotel. Lassen Sie sich am Abend in maritimer Atmosphäre die Fischspezialitäten der Region präsentieren.

2. Tag: Leinen los!

Heute erkunden wir Papenburg an der Ems. Vieles hier erinnert an die Zeit des Torfabbaus und der Schifffahrt. Im Freilichtmuseum der Von-Velen-Anlage wandeln wir auf den Spuren der ersten Siedler im Moor und werfen einen Blick in die historischen Torfpütten und Fehnhäuser. Mittags kehren wir ins Papenbörger Hus ein und lassen uns die Buchweizenpfannkuchen mit echtem ostfriesischem Tee und Preiselbeeren schmecken. Ein Gläschen Moorwoater (Schnaps) rundet den Besuch ab. Nachmittgas lernen wir den Schiffsbau der Superlative kennen. Bei einer Führung in der Mayer Werft schauen wir den Werftarbeitern beim Bau der Ozeanriesen über die Schulter und erfahren so manch spannendes über die imposanten Luxusliner „Made in Germany“. Abends erwartet uns ein Essen vom heißen Stein.

3. Tag: Tatort Münster

Vor unserer Heimreise geht es nach Münster. Wir können die Stadt mit den vielen Drahteseln entweder auf eigene Faust erkunden oder bei einer Krimitour den Tatort Münster auf interaktive Weise kennenlernen. Münster als Hochburg des Verbrechens? Auch wir haben ein Fall zu lösen und begeben uns mit dem „Hauptkommissar“ auf Spurensuche zwischen Prinzipalmarkt, Domplatz und dem Münsteraner Schloss. Freuen Sie sich auf eine spannende Kombination aus Stadtführung und interaktiver Rallye. Nach einer Mittagspause erfolgt die Heimreise.

• 1x maritimes Abendessen
  • 1x Essen vom heißen Stein (mit Spaßfaktor)
  • 1x Buchweizenpfannkuchen zum Sattessen plus Tee und einen Moorschnaps
  • Führung in der Von-Velen-Anlage