Dünen, Deiche & Meer in Ostfriesland

Mit Deichspaziergang, Jever-Brauhaus und Seehundstation | 4 Tage

1. Tag: Moin Moin im Norden

Wir reisen in den Norden nach Ostfriesland wo uns die frische und gesunde Nordseeluft begrüßt. Erleben Sie die nächsten Tage alte ostfriesische Traditionen, charmante Fischerdörfer mit alten Backsteinhäuschen sowie Wiesen, Deiche und Wattenmeer. Außerdem sollten Sie nicht vergessen, den typischen ostfriesischen Tee zu probieren.

2. Tag: Störtebekerstraße mit Deichspaziergang und Brauereimuseum Jever

Wir unternehmen einen Deichspaziergang. Mit dem Führer geht es am flach abfallenden Strand entlang, über den Deich und am modernen Bootshafen von Bensersiel vorbei. Unterwegs gibt es Informationen über die Geschichte und Gegenwart, über das Weltnaturerbe Wattenmeer, die Nordsee und die Küste mit Ebbe und Flut. Im Anschluss erfahren wir wissenswertes rund um das ostfriesische Nationalgetränk, den Tee. Wer es ganz stilecht machen möchte, trinkt drei Tassen – denn drei sind Ostfriesenrecht. Am Nachmittag besuchen wir das Brauhaus zu Jever und erfahren warum das Bier Aushängeschild für die friesische Lebensart ist. Ferner sehen wir historische Maschinenanlagen im Brauereimuseum bevor wir hinter die Kulissen der modernen Braustätte schauen. Bis zu 60.000 Flaschen werden hier pro Stunde abgefüllt.

3. Tag: Seehunde und Ostfriesische Inseln

Nach kurzer Busfahrt erreichen wir Norddeich, wo wir die Seehundstation besichtigen. Zwischen 30 und 80 verwaiste Seehunde und Kegelrobben werden jährlich aufgezogen und in die Nordsee zurückgebracht. Von hier empfiehlt sich auch eine Schifffahrt zu einer der Ostfriesischen Inseln wie Norderney oder Langeoog mit ihren kilometerlangen Sandstränden. Gerne organisieren wir eine geführte Inselrundfahrt.

4. Tag: Meyer-Werft Papenburg

Wir verabschieden uns von der ostfriesischen Seeluft und machen uns auf den Rückweg. Unterwegs Möglichkeit zum Besuch der Meyer-Werft in Papenburg. Hier können erleben, wie die Kreuzfahrtriesen gebaut werden.

• 3x Abendessen im Hotel
  • Deichspaziergang mit Tee