Waterkant und Räubermahl

Bremen und Bremerhaven | 3 Tage

1. Tag: Bremen

Fahrt über die Autobahn nach Bremen, wo wir vom Stadtführer schon erwartet werden. Vor 400 Jahren entstand hier der erste künstliche Hafen Deutschlands. Der Stadtführer wird uns die Stadt der Schifffahrt und des Handels näherbringen. Wir erkunden mit ihm das Schnoorviertel und die Böttcherstraße und lassen uns etwas über die Bauwerke rund um den Marktplatz, dem Dom und ganz nebenbei auch über die Geschichte Bremens und über das kleine, aber feine Völkchen der Bremer erzählen. Am Marktplatz steht das Rathaus, das älteste Wahrzeichen der Stadt, das in seinen 600 Jahren schon viel erlebt hat. Der Dom St. Petri und der Bremer Roland sowie die berühmten Stadtmusikanten sind nur einige weitere Höhepunkte unserer Tour. Freizeit am Abend. Unser Hotel liegt fußläufig zum Zentrum.

2. Tag: Bremerhaven

Maritimes Flair und große Schiffe erwarten uns heute in Bremerhaven. Im Fischereihafen weht uns frische Meeresluft um die Nase. Im historischen Hafen finden wir eine Flaniermeile mit alten Schiffen, Fischräuchereien und gemütlichen Kneipen. Im Überseehafen verschlucken riesige Autotransporter hunderte Fahrzeuge und wussten Sie, dass in Bremerhaven täglich mehr als 10 Millionen Fischstäbchen produziert werden? Mittags bleibt Zeit für ein leckeres Fischbrötchen, einem Spaziergang entlang des Weserdeichs oder ein Besuch im Schifffahrtsmuseum. Rückfahrt am Nachmittag nach Bremen. Am Abend Einkehr in die Comturei Bremen, wo uns heute das Abendessen serviert wird.

3. Tag: Ruhrpott

Auf der Heimreise passieren das Ruhrgebiet. Glühende Hochöfen, stinkende Kokereien oder rauchende Schornsteine – das war einmal. Heute präsentiert sich die Region mit einer einzigartigen Mischung aus Großstadtflair und Industriekultur. Wir werfen einen Blick in die Dortmunder Innenstadt und machen uns gut gestärkt nach dem Mittag auf in die Heimat.

• Stadterkundung in Bremen
  • Reiseleitung für den Ausflug nach Bremerhaven