Halligen und Watten­meer in Nordfriesland

… und friesische Karibik auf Föhr | 4 Tage

1. Tag: Der echte Norden

Wir reisen hoch in den Norden nach Nordfriesland wo uns eine steife Brise um die Nase weht und wir von den zahlreichen Schafen auf den Deichen begrüßt werden. Dahinter erstreckt sich das nordfriesische Wattenmeer und die Halligen, die im Gegensatz zu den Inseln regelmäßig bei Hochwasser überflutet werden.

2. Tag: Nordfriesland­rundfahrt

Mit einem Moin Moin begrüßt uns unsere heutige Reiseleitung, die uns bei unserer Rundfahrt über das nordfriesische Festland begleitet. Wir entdecken St. Peter Ording, Husum und die Husumer Bucht sowie die Halbinsel Eiderstedt mit ihren vielen Kirchen und dem berühmten Leuchtturm. Wir werden feststellen, dass Nordfriesland mehr ist als nur flaches Land und grasende Schafe. Flache Ebenen soweit das Auge reicht gibt es in der Tat und entlang der Küste prägen natürlich die Deiche und Deichpfleger – die Schafe – das Landschaftsbild. Diese gehören zu Nordfriesland wie der Wattwurm und die Halligen. Werfen Sie einen Blick auf das Weltnaturerbe Wattenmeer und suchen Sie das Meer. Dazwischen finden wir reetgedeckte Gehöfte und friesische Kleinstädte mit bunten Giebelhäusern und beschaulichen Binnenhäfen. Hier leben Natur und Mensch noch im Einklang.

3. Tag: Inselflair auf Föhr

Mit der Fähre setzen wir heute zur Insel Föhr über, die auch als friesische Karibik bezeichnet wird. Die zweitgrößte Nordseeinsel ist mit 15 km Sandstrand eine Insel der langen Strände und der kurzen Wege. Mildes, vom Golfstrom begünstigtes Klima sorgt für eine wunderschöne grüne Natur und eine gesunde Luft. Hauptort der Insel ist Wyk. Neben romantischen Friesenhäusern finden wir in den engen Gassen urige Schifferkneipen und gemütliche Cafés. Von der Uferpromenade bietet sich uns ein herrlicher Blick zu den Warften der Halligen. Wir unternehmen eine kleine Inselrundfahrt, die uns einen Überblick über Föhr verschafft. Nachmittags Rückfahrt mit der Fähre zum Festland.

4. Tag: Der echte Süden

Wir verlassen den hohen Norden und reisen zurück in den Süden.

• 3x Abendessen im Hotel
  • Ganztagesreiseleitung für Tag 2