Dem Ötzi auf der Spur

… und schwindelnde Panoramaaussichten | 2 Tage

1. Tag: Stuibenfall

und Ötzi-Dorf

Glasklare Gewässer, blühende Almwiesen, schroffe Gebirgszüge und das größte Gletschergebiet der Ostalpen zeigen sich uns an diesem Wochenende. Wir besuchen den größten Wasserfall Tirols. Über zwei Steilstufen stürzt sich der Stuibenfall rund 159 Meter mit lautem Getöse ins Tal. Auf Steigen und Aussichtsplattformen rücken wir hautnah an die „stuibenden“ Wasserschleier heran. Beim Besuch des Ötzi-Dorfes tauchen wir ein in eine Welt aus vergangen Tagen und erleben eine Zeitreise zu den Menschen in der Jungsteinzeit. Wie haben die Steinzeit-Menschen vor 5.000 Jahren gewohnt? Gekocht, gearbeitet, gekämpft? Seit der Entdeckung des Ötzi 1991 gilt der „Mann aus dem Eis“ als größter archäologische Fund der Alpen und lieferte sensationelle Details zum Alltag unserer Vorfahren. Wer mag kann dem danebenliegenden Greifvogelpark noch einen Besuch abstatten. Anschließend Fahrt ins Hotel und Abendessen.

2. Tag: Vorderes Pitztal mit Piburger See und Fußgängerhängebrücke

Nach dem Frühstück Fahrt ins vordere Pitztal vorbei am Piburger See, die versteckteste Sehenswürdigkeit des Ötztals. Mitten im Landschaftsschutzgebiet spiegeln sich die umliegenden Berge und Tannen in dem klaren grünen Wasser. Kann ein Bergsee noch schöner sein? Der See ist einer der wärmsten Badeseen Tirols und diente schon als Drehort für diverse Heimatfilme. Anschließend heißt es „Augen auf und durch“ auf der 94 m hohen Benni-Raich-Hängebrücke, die man bei einem leichten Rundwanderweg (ca. 1,5 h) überqueren kann. Mittags bleibt noch Zeit für einen Aufenthalt in der historischen Kleinstadt Imst, bevor wir Richtung Heimat aufbrechen.

• 1x Abendessen
  • Eintritt Ötzi-Dorf