Faszination Eis in Salzburg

Entdeckungen in der größten Eishöhle der Welt | 2 Tage

1. Tag: Mozartstadt Salzburg

Abfahrt von der Heimatgemeinde und Fahrt nach Salzburg, die durch die bläulich schimmernde Salzach in der Mitte geteilt wird. Am linken Ufer liegt die UNESCO geschützte Altstadt mit ihren mittelalterlichen und barocken Gebäuden. Auf der anderen Flussseite erstreckt sich die Neustadt. Über allem thront die imposante Festung Hohensalzburg auf dem Festungsberg. Wir haben Zeit für eigene Entdeckungen. Genießen Sie einen Kaffee in einer der Kaffeehäuser und bummeln Sie durch die Getreidegasse mit ihren bezaubernden Hausportalen und Durchgangshäusern. In Haus Nummer 9 wurde Salzburgs Wunderknabe geboren.

2. Tag: Eiswelten

Heute besuchen wir die größte Eishöhle der Welt. Mit dem Bus geht es zunächst in Richtung Werfen zur Talstation. Die Gondel bringt uns in kurzer Fahrt auf den Berg. Von hier ist es noch ein ca. 20-minütiger Fußmarsch zum gewaltigen Höheneingang von 20m Breite und 18m Höhe. Hier heißt es warm anziehen, denn auch während der Sommermonate herrscht im inneren der Höhle eine Durchschnittstemperatur von ca. 0 °C. Unser Höhlenführer nimmt uns mit in eine andere Welt. Bestaunen Sie die imposanten Gebilde aus Fels und Eis im Berginneren – eine faszinierende winterliche Zaubereiswelt mit riesigen Eiszapfen und glitzernden Farbenspielen. Ausruhen und Aufwärmen können wir uns anschließend auf der Panoramaterrasse des Gasthauses an der Bergstation bevor es wieder hinuntergeht und der Bus uns nach Hause bringt.

• Berg und Talfahrt mit der Seilbahn
  • Eintritt und Führung Eishöhle