Kaiserschmarrn-kochen

Auf der Tauplitzalm (1.650 m) | 3 Tage

1. Tag: Ersteimal durchatmen und genießen

Die Anreise wird ein Augenschmaus. Über den Chiemsee, Fuschl- und Wolfgangsee bringt uns der Bus ins Ausseerland. Hier befahren wir die 10 km lange Alpenstraße zum Hochplateau der Tauplitzalm ­(1.650 m). Schon die Anfahrt ist ein Erlebnis mit dem beeindruckenden Ausblicken auf die umliegende Bergwelt. Oben angekommen heißt es ersteimal durchatmen und die klare Bergluft genießen. Wir beziehen den unser Quartier im Berggasthof und werden am Abend mit einem 3-Gang-Menü verwöhnt.

2. Tag: Am Gipfel der Erholung

Genießen Sie den Morgen in den Bergen, wenn über den Bergwiesen noch der Nebel- und Tauteppich hängt und die umliegenden Gipfel sich noch hinter den Wolken verstecken. Unser Bergfrühstück lassen wir uns schmecken. Am besten erkunden wir das Hochplateau bei einer Fahrt mit dem Bummelzug (nur Juni bis Ende September). Auf 1.650m Höhe erstreckt sich vor uns einer der schönsten Hochalmen des Salzkammerguts mit 6 Alpenseen und urigen Almhütten. Allein die Almflora mit Enzian, Seidelbast und Almrausch bestechen mit ihrem berauschenden Farbenspiel und seltenen Formen. Unterbrochen wird die Ruhe nur noch vom Geläut der Kuhglocken. Tauchen Sie ein in die vitale und kraftvolle Natur, wo die Welt noch in Ordnung ist. Wanderwege laden Jung und Alt und jeden Schwierigkeitsgrad am Nachmittag zum Wandern und Seele baumeln ein. Panoramablicke inklusive! Abends stärken wir uns wieder bei leckeren Schmankerln in unserem Berggasthof. Zum Dessert müssen wir selbst ran. Mit dem Koch geht es zur Kaiserschmarrnzubereitung.

3. Tag: Heimreise

Frühaufsteher können noch einmal einen letzten Morgen in den Bergen genießen bevor es wieder hinunter ins Tal geht. Es empfiehlt sich eine 3-Seen-Tour. Mit dem Motorboot starten wir am Grundlsee und schippern bis Gößl. Ein kurzer Fußweg führt uns zum geheimnisvollen Toplitzsee. Hier warten schon kleine Holzzillen auf uns, die uns an Wasserfällen vorbei zum romantischen Kammersee bringen. Dort besichtigen wir auch den Ursprung der Traun (Wasserfall). Nach kurzer Busfahrt erreichen wir um die Mittagszeit die Blaa-Alm. Gelegenheit zum Mittagessen. Nachdem Sie die Berge und Seen sowie das wunderbare Naturschutzgebiet genossen haben fahren wir zurück in die Heimat.

• 2x Übernachtung im Bergasthof mit Frühstück
  • 1x Kaiserschmarrnkochen am Abend