Graffiti und Stahl in Linz

Street Art am Hafen und Stahl zum Anfassen | 3 Tage

1. Tag: Lust auf Linz?

Über die Autobahn erreichen wir mittags das Salzkammergut. Unsere Mittagspause verbringen wir an den Ufern des tieftürkisblauen Attersees mit Aussicht auf die lieblich hügelige Landschaft. Gut gestärkt reisen wir weiter nach Linz in die Stadt der Gegensätze. Leuchtende Museen treffen auf die historische Altstadt. Meterhohe Graffitikunst zeigen Linz künstlerische Seite während eine Tour durch die Stahlindustrie uns die Präzession der Technik zeigt.

2. Tag: Lust auf Stahl?

Vormittags dreht sich bei uns alles um den Werkstoff Stahl. Wir besuchen die eindrucksvolle voestalpine Stahlwelt. Die Erlebniswelt präsentiert uns eine einmalige multimediale und interaktive Ausstellung zum Anfassen. Oder wissen Sie wie fertige Autokarosserien, Rasierklingen oder 120 Meter lange Hochgeschwindigkeitsschienen entstehen? Auf Wunsch geht es für uns anschließend direkt ins Werk. Hier erleben wir hautnah die Arbeitswelt am Hochofen und im Warmwalzwerk. Nachmittags haben wir Zeit für eigene Entdeckungen in Linz.

3. Tag: Lust auf Graffiti?

Wir fahren zum Linzer Hafen. Wo einst triste graue Wände waren, zieren heute beeindruckende Kunstwerke die Hafenmeile. Unter dem Motto „Mural Harbor“ bringen Künstler aus aller Welt Farbe an die Wände und lassen den Hafen zu einer faszinierenden Freiluftgalerie werden. Rund 100 Graffiti-Bilder gibt es zum Bestaunen. Mit einem Guide erkunden wir die Hafenanlage und bekommen Informationen zu den Übertragungstechniken, Materialien und die Entwicklung und Erscheinungsform zeitgenössischer Kunst. Auf Wunsch können wir unter Anleitung im Anschluss selbst die Sprühdose in die Hand nehmen. Gegen Mittag Rückfahrt zum Ausgangsort.

• Eintritt voestalpine Stahlwelt
  • Geführter Hafenrundgang zur Graffitikunst