Fürstentum Liechtenstein

Kleines Land ganz groß | 2 Tage

1. Tag: Klein aber fein

Unser heutiger Tag bringt uns in das kleine Fürstentum Lichtenstein, der viertkleinste Staat Europas oder der sechstkleinste Staat der Welt. Die Fahrt führt uns ins Städtle Vaduz. Hier steigen wir um in das Stadtbähnle und erleben wie Vaduz wirklich ist: Modern und altertümlich sowie eigenständig und fürstlich. Bei einer gemütlichen Fahrt mit dem Minizug fahren wir durch das historische Alt-Vaduz, vorbei an den Vaduzer Weinbergen, um unterhalb des berühmten Roten Hauses einen Fotostopp mit Panoramablick auf das Schloss Vaduz zu machen. Unterwegs erfahren wir Interessantes über die Staatsform der konstitutionellen Erbmonarchie und die Fürstenfamilie. Anschließend geht es durch die herrliche und grüne Landschaft zum Rheinparkstadium und wieder zurück in das Stadtzentrum, wo unsere Bähnlefahrt endet und wir Freizeit für eigene Entdeckungen haben. Nachmittags Möglichkeit zum Besuch der Fürstlichen Hofkellerei, wo man die Eigenbauweine aus den privaten Weingütern des Fürsten von Lichtenstein verköstigen kann. Am späten Nachmittag Ankunft im Hotel im Vorarlberger Raum und Abendessen.

2. Tag: Vorarlberg & Bodensee

Vormittags erkunden und genießen wir die Region Vorarlberg am Bodensee. Lassen Sie sich in einer Chocolaterie mit allen Sinnen verführen, tauchen Sie ein in die Welt des Vorarlberger Bieres, entdecken Sie die charmante Bodenseestadt Bregenz oder unternehmen Sie eine nostalgische Fahrt mit dem Bregenzer Wälderbähnle. Am frühen Nachmittag Fahrt zum deutschen Teil des Bodensees. Entlang prachtvoller Obstplantagen, Hopfengärten und Winzerdörfer (unterwegs Möglichkeit für einen Besuch des Rieds in Eriskirch, eines Hopfengartens oder dem Zeppelinmuseum in Friedrichshafen) erreichen wir am Nachmittag die mit Rebhängen umsäumte mittelalterliche Stadt Meersburg. Genießen Sie von der Uferpromenade die schönsten Aussichten auf den Bodensee und die imposanten Bergketten der Alpen bevor wir am späten Nachmittag Abschied nehmen und die Heimreise antreten.

• 1x Abendessen
  • Bähnlefahrt in Vaduz