Tropical-Feeling in der Schweiz

Unterwegs im Berner Seenland und in der Uhrenmetropole Biel | 2 Tage

1. Tag: Bieler See mit Abendessen in den Tropen

Unser Wochenendausflug führt uns an den Bieler See, den achtgrößten See in der Schweiz. Biel oder Bienne ist das Tor zum größten zusammenhängenden Seen- und Flussareales in der Schweiz. Eindrucksvoll ist das Panorama mit den Rebhängen am Nordufer und der unberührten Natur im Süden. Mit einem Gästeführer erkunden wir die Bieler Altstadt, die sich sanft an einem Hügel schmiegt, während die modernen Ausläufer der Stadt kontrastreich bis zum Seeufer reichen. Wir folgen dem Gästeführer durch die verwinkelten Häusergassen, Treppen und Plätzen. Die bekannten Kleidergeschäfte und Kosmetikriesen finden wir hier nirgendwo. Werfen Sie stattdessen einen Blick in einer der vielen individuellen Boutiquen, winzigen Galerien und filigranen Schmuckbetrieben. Biel ist führend in der Handwerkskunst der Uhrherstellung. Wer mehr über die Zeitmesser erfahren will, sollte im Anschluss dem Omega Museum einen Besuch abstatten. Am Abend wir es tropisch. Mitten in der Schweiz betreten wir eine andere Welt. Bestaunen Sie die Dschungeloase aus Palmen und anderen exotischen Tropenpflanzen und genießen Sie den Blick auf den vor dem Restaurant angelegten See mit Flamingos und seltenen Entenarten.

2. Tag: Im Herzen von Bern

Eine kurze Fahrt führt uns nach Bern, deren Altstadt schon seit 1983 auf der Liste der UNESCO steht. Nicht verpassen sollten wir das Figurenspiel am Zeitglockenturm, dem Wahrzeichen der Stadt. Weltbekannt ist auch das Münster mit seinen gigantischen Ausmaßen. Zahlreiche brocke Bauwerke und Denkmäler im gotischen Stil finden wir in der Kramgasse. In Hausnummer 49 lebte einst Albert Einstein. Ein Shoppingerlebnis der anderen Art bilden die rund sechs Kilometer langen Arkaden (Lauben) und Kellergeschäfte der Stadt. Am Nachmittag verlassen wir die Schweiz und fahren zurück in Richtung Heimat.

• 1x Abendessen im Tropenrestaurant
  • Altstadtführung Biel