Vierwaldstätter See

Im Herzen der Schweiz | 3 Tage

1. Tag: Luzern

Wir reisen ins Herz der Schweiz an den Vierwaldstätter See. Das gebirgige Land rund um den See ist reich an historischen Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Schönheiten. In Luzern angekommen erwartet uns eine Stadtführung durch das malerische Altstadtensemble mit ihren unzähligen Brücken, Türmen und mit Fresken geschmückten Häusern. Sehenswert ist die Kappelbrücke mit dem achteckigen Wasserturm und die verstecken Altstadtgässchen. Von dort erhaschen wir auch einen Blick auf die Krone der Stadt, die Museggmauer. Am späteren Nachmittag genießen wir eine Schifffahrt über den fjordartig eingebetteten See. Fahrt ins Hotel und Abendessen.

2. Tag: Berner Oberland

Für den heutigen Tag empfehlen wir eine Ausflugsfahrt ins Berner Oberland mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Wir fahren durch das Meiental, ein weitgehend unberührt gebliebenes wildromantisches Seitental, zum Sustenpass. Hier kommen wir in den Genuss einer erhabenen Gebirgswelt mit schönen Ausblicken. Vom Sustenpass fahren wir hinunter nach Meiringen und weiter nach Interlaken. Wie der Name „Interlaken“ schon verkündet liegt die Stadt malerisch zwischen dem Brienzer- und Thuner See und wird von den mächtigen Bergen Eiger, Mönch und Jungfrau überragt. Zeit zur freien Verfügung in Interlaken. Nachmittags Rückfahrt über den Brünigpass zurück zum Vierwaldstätter See.

3. Tag: Zürich

Vormittags bleibt uns noch ein wenig Zeit für Entdeckungen. Wie wäre es mit einer Fahrt mit der einzigen weltweiten Cabrioseilbahn von Stans auf das Stanserhorn oder auf die Rigi, die „Königin der Berge“? Genießen Sie wunderschöne Aussichten bis zum Bodensee und bis nach Frankreich. Auf dem Rückweg bietet sich noch ein Stopp in Zürich an. Entdecken Sie das größte Kirchenziffernblatt Europas oder machen Sie sich auf die Suche nach Züricher Spezialitäten in der Confiserie Sprüngli.

• Stadtführung Luzern
  • Schifffahrt