Royales Luxemburg

Klein – charmant und weltoffen | 2 Tage

1. Tag: Luxemburgstadt…

Anreise nach ins Großherzogtum Luxemburg, das mit 2.586 km² das zweitkleinste Land der Europäischen Union ist. Unterwegs Möglichkeit für einen Besuch einer Sektkellerei. Am Nachmittag schlendern wir durch die historische Altstadt Luxemburgs, die seit 1994 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Zu den Höhepunkten zählen auf der einen Seite sicherlich die gewaltigen Festungsbollwerke und Fassaden sowie die gewaltigen Steinwalle und Wehranlagen der Kasematten, in deren Innenräume man durch unterirdische Gänge spazieren kann. Auf der anderen Seite findet man moderne Bauten der Finanzwelt sowie mondäne EU-Gebäude und den Großherzoglichen Palast.

2. Tag: …und Umgebung

Fahrt nach Vianden. Hier können wir eines der bedeutendsten Baudenkmäler Europas entdecken. Der Schlosspalast ist einer der größten und feudalsten Residenzen aus romanischer und gotischer Zeit, welches auf den Fundamenten eines römischen Kastells und eines karolingischen Refugiums errichtet wurde. Weiterfahrt nach Beaufort, das sich auf einer Hochebene, umgeben von weitläufigen Wäldern und bizarren Felsformationen befindet. Hier besichtigen wir die imposante Burgruine. Im Anschluss erwartet uns eine Johannisbeerlikörprobe. Nachmittags Aufenthalt in der ältesten Stadt des Landes in Echternach gleichzeitig auch historischen und kulturelles Zentrum des Müllertals, der kleinen Luxemburger Schweiz mit ihren mit Felsen dursetztes Biotop. Schlendern Sie durch die verwinkelten Gassen und bestaunen Sie die Überreste und Türme der alten Stadtmauer. Am späten Nachmittag treten wir die Heimreise an.

• 1x Abendessen in einem lokalen Restaurant
  • Eintritt Burg Beaufort