Auf ein Bier nach Lüttich

In Belgien | 2 Tage

1. Tag: Belgische Braukunst der Mönche

Anreise nach Lüttich in den französischsprachigen Teil Belgiens und nur ca. 50 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Vor Lüttich machen wir einen Schlenker zu einer alten Zisterzienserabtei, deren Geschichte bis in das 13. Jahrhundert zurückreicht. Zur Abtei gehört auch eine Brauerei, wo noch nach den alten Rezepten der Mönche Bier gebraut wird. Bei einer Führung lernen wir die Braukunst der belgischen Abteibiere kennen, die ohne Zusätze von Aromastoffen und Gewürzen auskommen und nach traditioneller Infusionsmethode entstehen. Zum Abschluss dürfen zwei Sorten Bier verkostet werden. Eine kurze Fahrt bringt uns in unser Hotel. Der Rest des Tages steht für eigene Entdeckungen zur Verfügung. Sehenswert sind die Oper, der fürstbischöfliche Palast und der futuristische Hochgeschwindigkeitsbahnhof. Abends laden trendige Kneipen zum Erfrischen und Ausruhen ein. Trinken Sie sich durch die lokalen Biersorten und probieren Sie den traditionellen Wachholderschnaps „Pèket“.

2. Tag: Kreuzfahrt auf der Maas

Trödelfans und Schatzjäger aufgepasst! Jeden Sonntag findet am Ufer der Maas der über die Grenzen hinaus bekannte Sonntagsmarkt „La Batte“ statt. Hier findet man alles was unser Herz begehrt. Endlose Strände mit exotischem Obst und Gemüse, regionale Leckereien in Hülle und Fülle sowie Textilien, Bücher und allerlei andere Kuriositäten zum Stöbern. Wer dem Trubel lieber entkommen möchte sollte eine einstündige Kreuzfahrt auf der Maas unternehmen. Sportliche können die berühmte Lütticher Treppe mit ihren 374 Stufen erklimmen, die das Lütticher Stadtzentrum mit einer alten Zitadelle verbindet. Oben angekommen wird man mit einem schönen Panoramablick über die Stadt belohnt.

• 1x Abendessen
  • Führung durch die Abteibrauerei mit 2 Sorten Bier + Käsestückchen