Gent – Brügge – Antwerpen

Entdeckungen in Flandern | 4 Tage

1. Tag: Anreise

Unser Ausflug führt uns nach Flandern in den malerischen Teil Belgiens. Hier werden wir die nächsten Tage auf Entdeckungsreise gehen und die flämischen Städte Gent, Brügge und Antwerpen unter die Lupe nehmen. Gent begeistert mit den Meisterwerken einmaliger Kulturschätze, Brügge gilt mit ihren Grachten und geschichtsträchtigen Gebäuden als die romantischte Stadt und Antwerpen präsentiert sich schon seit über fünf Jahrhunderten als das größte Diamantenzentrum der Welt. Also drei gute Gründe für unsere Reise ins kulturelle Herz Belgiens.

2. Tag: Gent

Nach dem Frühstück geht es mit einem Stadtführer auf Entdeckungstour. Der Belfried ist das Herzstück des historischen Zentrums. Unser Rundgang führt uns vom Rathaus zur monumentalen Tuchhalle und zum alten Hafen mit den prachtvollen Zunfthäusern. In der Sint-Baafs-Kathedrale können wir den berühmten Genter Altar der Gebrüder van Eyck bewundern. Nachmittags Freizeit für individuelle Entdeckungen.

3. Tag: Brügge und flämische Küste

Heute geht es nach Brügge. Eine Fahrt durch die romantischen Grachten gehört zum Pflichtprogramm eines jeden Besuchers. Vom Wasser aus erleben wir Brügge von einer sehr reizvollen Perspektive. Wir schippern entlang der prächtigen Fassaden der historischen Häuser in der Altstadt vorbei und passieren teilweise Brücken, die so niedrig sind, dass wir unsere Köpfe einziehen müssen. Nachmittags geht es an die flämische Küste nach Knokke-Heist, dem bedeutendsten Seebad Belgiens mit mondänen Villen und edlen Geschäften. Zeit für einen Spaziergang vom Zentrum entlang des Seedeichs. Einen stilvollen Kontrast zum üppigen grün bilden die weiß gestrichenen Landhäuser entlang der Küste.

4. Tag: Antwerpen

In der lebendigen Hafenstadt an der Schelde bestaunen wir die eindrucksvollen Gildehäuser auf dem Grote Mark und wandeln auf den Spuren der Antwerpener Diamantenindustrie. Mit einem Stadtführer laufen wir durch das Diamantenviertel, das zuhause der Diamantenschleifer, Juweliere und Diamantenhändler und erleben den Aufstieg, den Zerfall und die Wiederauferstehung der Antwerpener Diamantenindustrie im 19. Jahrhundert. Mittags empfehlen wir Ihnen vor der Heimfahrt noch die lokale Frittenkultur zu testen.

• Stadtführung in Gent
  • Grachtenrundfahrt in Brügge