Wijngaarden in Maastricht

Von historisch bis unterirdisch | 2 Tage

1. Tag: Wein in Holland?

Wer denkt nicht zuerst an Käse, Tulpen, Wohnwägen und Holzschuhe, wenn wir an unsere niederländischen Nachbarn denken? Aber Wein? Dabei ist Maastricht eine echte Weinstadt. Bereits in der Römerzeit wurden die fruchtbaren Böden und das milde Klima für den Traubenanbau genutzt. Wir fahren durch die hügelige Landschaft der idyllischen Maas zu einem der ältesten Weingüter der Niederlande. Im Rahmen einer Führung spazieren wir durch die Rebstöcke und können die Aussicht über das Jekertal genießen. Nach dem der Winzer uns die Traubenpresse, die Gärtanks und die Abfüllmaschine gezeigt hat erfolgt unter sachkundiger Begleitung unsere Weinprobe. Weiterfahrt nach Maastricht. Zeit für einen Bummel durch die pittoresken Straßenzüge mit Stadtmauer, Verteidigungswall, Überresten aus der Römerzeit und den exklusiven Einkaufsstraßen.

2. Tag: Auf der Maas

Für den Vormittag empfehlen wir noch eine abwechslungsreiche Tour durch den historischen Binnenhafen. Erleben Sie Maastricht von einer anderen Seite und genießen Sie das Stadtpanorama auf den seichten Wellen der Maas. Unterwegs passieren wir drei historische Schleusen und einen Tunnel, der Teil der ehemaligen Festungsanlage war. Im Binnenhafen bietet sich uns ein Blick auf die alten Kaikeller, wo früher die Schiffe ihre Fracht löschten. Heute laden trendige Geschäfte und Restaurants zum Verweilen ein. Sehenswert ist auch ein Rundgang in der Maastrichter Unterwelt. Entdecken Sie im unterirdischen Labyrinth aus Ziegelsteintunneln und Bergwerkstollen, wie eine gute Verteidigung der beste Angriff seinen kann und erfahren Sie spannende Geschichten aus der Zeit der Belagerung von Maastricht. Gegen Mittag heißt es Abschied nehmen…

• 1x Abendessen
  • 3er Weinprobe mit zwei Häppchen