Tulpen, Käse und Nordseestrand

Mit Hotelübernachtung direkt am Meer | 4 Tage

1. Tag: Amsterdam

Wer denkt nicht zuerst an Tulpen, Käse und Holzschuhe, wenn man an Holland denkt? Entsprechend dürfen diese Dinge bei unserer Stippvisite in Noord Holland nicht fehlen. Zunächst reisen wir aber in die Hauptstadt, wo uns Amsterdam mit seinen zahlreichen Grachten und prachtvollen Zunfthäusern begrüßt. Zeit für eine Grachtenrundfahrt am Nachmittag. Anschließend Weiterfahrt an die nordholländische Küste zu unserem Hotel, welches nur wenige hundert Meter vom Strand entfernt liegt.

2. Tag: Käsemarkt

Mit einem Stadtführer erkunden wir am Vormittag die malerische Altstadt von Alkmaar. Bei einem Spaziergang durch die von Grachten und Kanäle gezogene Stadt sehen wir historische Kaufmannshäuser und verträumte Hinterhofgärten. Heute ist Käsemarkt. Wir fühlen uns wie in eine andere Zeit zurückversetzt. Vor dem herrlichen alten Rathaus wird der Käse auf traditionelle Weise verhandelt. Bauern und Händler beschließen den Kauf per Handschlag. Gleich nebenan befindet sich das Käsemuseum. Nachmittags Freizeit in unserem Badeort an der Nordseeküste.

3. Tag: Noord Holland mit Käsebauernhof und Tulpenhof

Ein Tagesausflug führt uns zu den schönsten Plätzen Noord Hollands. Am Vormittag besuchen wir eine traditionelle Käserei- und Holzschuhmacherei. Anschließend zeigt uns unsere Reiseleitung die malerischsten Hafenstädtchen am Ijsselmeer. Lassen Sie sich vom maritimen Flair verzaubern. Zum Tagesabschluss besuchen wir einen Tulpenhof, der nicht nur im Frühjahr in voller Pracht und in bunten Farben erstrahlt. Hier erfahren wir alles über die Tulpen, ihre Geschichte und Pflege und können auch durch die Tulpenfelder spazieren.

4. Tag: Nijmegen

Heute heißt es Abschied nehmen von Noord Holland. Kurz vor der deutschen Grenze legen wir noch einen Stopp in Nijmegen ein. Dank der Römer ist Nijmegen die älteste Stadt der Niederlande, deren Spuren auch heute noch überall zu finden sind. Schlendern Sie über jahrhundertealte Plätze an bezaubernden historischen Giebelhäusern vorbei und genießen Sie das lebendige Treiben auf dem Grote Markt mit dem sicherlich meistfotografierten Haus, dem de Waag.

• Grachtenrundfahrt in Amsterdam
  • Stadtführung in Alkmaar