Oberitalienische Seen und Matterhorn

Traumhafte Seenlandschaften und Gipfelpanorama in Zermatt | 5 Tage

1. Tag: Anreise

Im Laufe des Nachmittags Ankunft im Hotel. Nach einem Begrüßungscocktail Zeit zur freien Verfügung.

2. Tag: Borromäische Inseln und Ortasee

Mit dem Privatboot erleben wir eine eindrucksvolle Fahrt über den Lago Maggiore mit traumhaften Aussichten auf die umliegenden Berge und die mediterrane Pflanzenwelt. Die Isola Pescatori ist die einzige der Borromäischen Inseln, die seit Beginn des 14. Jahrhunderts bis heute dauerhaft bewohnt ist. Weiterfahrt zur Isola Bella, die wohl schönste der Inseln. In Stresa – die Perle des Lago Maggiores – gehen wir wieder an Land. Nach einer Pause Weiterfahrt zum weniger bekannten Ortasee. In Orta spazieren wir durch den mittelalterlichen Ortskern und setzen mit dem Schiff zur Insel San Guilio über, wo wir die romantische Basilika besichtigen. Mit dem Schiff geht es weiter nach Pettenasco, von wo uns der Bus wieder zurück ins Hotel bringt.

3. Tag: Comersee und Luganersee

Fahrt zum Comersee. Zeit für eigene Entdeckungen in Como. Schlendern Sie durch die Gassen mit den mittelalterlichen Gebäuden und den hübschen Geschäften. Zahlreiche Restaurants und Eisbars laden zum Verweilen ein. Nachmittags Weiterfahrt nach Lugano. Hier treffen die italienische und schweizerische Kultur aufeinander und verschmelzen zu einer beliebten Ferienregion in der Schweiz. Mit einem Guide gehen wir auf Entdeckungsreise in Lugano. Am späteren Nachmittag Rückfahrt zum Lago Maggiore.

4. Tag: Zermatt – Matterhorn

Heute genießen wir einen unvergesslichen Tag in der Schweiz. Über den Simplonpass fahren wir in Richtung Täsch, dem deutschsprachigen Teil des Kanton Wallis in der Schweiz. Von hier fahren wir mit dem Zug in das auf einer Höhe von 1.608 m gelegene Zermatt am Fuße des Matterhorns und weiteren imposanten Viertausender Gipfeln. Zeit für einen Bummel durch das idyllische Hochgebirgsdorf mit seinen traditionellen Walliser Holzchalets, grünen Almwiesen und sprudelnden Bächen. Hier können wir ungestört flanieren, denn Zermatt ist seit 1961 autofrei. Am späten Nachmittag Rückfahrt ins Hotel.

5. Tag: Heimreise

Wir verabschieden uns von Italien und reisen zurück.

• Begrüßungsgetränk
  • Ganztagesreiseleitung Tag 2 + 4