Lago di Como

Mit Mailand und Lugano | 4 Tage

1. Tag: An Luganer und Comer See

Auf unserer Fahrt zum Comer See machen wir Halt im Städtchen Lugano am gleichnamigen See. Hier können wir entlang der attraktiven Seepromenade spazieren oder durch die egelgante Einkaufsstraße „Via Nassa“ flanieren. Weiterfahrt zum Comer See. Das Zusammenspiel der alpinen Bergkulisse und die mediterrane Pflanzenwelt sowie die luxuriösen Villen und Gärten an den Ufern sorgen für ein Gefühl von Dolce Vita.

2. Tag: Comer See Rundfahrt

Bei einem geführten Stadtrundgang lernen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Comos kennen. Herz der antiken Stadt mit seinem ursprünglich italienischen Charme ist die Piazza del Duomo. Der Dom „Santa Maria Maggiore“ gehört zu den schönsten lombardischen Kirchen. Zusammen mit dem „Broletto“, dem ehemaligen Rathaus, und dem „Torre del Comune“ bildet der Dom ein großartiges Platzensemble inmitten der befestigten Altstadt. Anschließend Fahrt nach Tremezzo. Auf Wunsch besuchen wir die herrliche Villa Carlotta aus dem 17. Jahrhundert und können zu einer Bootsfahrt in das bezaubernde Städtchen Bellagio, die „Perle des Comer Sees“ aufbrechen.

3. Tag: Mailand

Mailand ist die Hauptstadt der Lombardei und wohl das unumstrittene Zentrum für italienische Mode, Design und Kunst. Bei einer Stadtführung sehen wir das Castello Sforzesco, eines der wichtigsten Denkmäler Mailands. Nicht verpassen dürfen wir auch einen Blick auf die weltberühmte Mailänder Scala und in den imposanten Dom. Anschließend Zeit zur freien Verfügung. Genießen Sie das italienische Flair in einem der zahlreichen Cafés auf der Piazza del Duomo oder unternehmen Sie einen Schaufensterbummel durch die Mailänder Modeboutiquen. Shopping-Highlight der Stadt ist ein Streifzul durch die im Jugendstil gehaltene Viktor-Emanuel-Passage, die durch eine Glas-Stahlkonstruktion überdacht ist. Hier finden wir alle Designer, die Rang und Namen haben.

4. Tag: Heimreise

Über die Schweiz fahren wir wieder zurück zum Ausgangsort.

• 3x Abendessen
  • Ganztagesreiseleitung am 2. Tag