Pilsner Partyexpress

Ein Prost auf die Kultur | 3 Tage

1. Tag: „Und ewig lockt das Bier“

Getreu diesen Mottos reisen wir mit einem gefüllten Bierkühlschrank an Bord unseres Reisebusses über Nürnberg (auf Wunsch mit Aufenthalt) nach Pilsen. Jedes Land hat seine Symbole und Legenden, so gehört zu Tschechien das Pilsener Urquell. Aber nicht alles dreht sich hier um den edlen Gerstensaft. Neben bunten Bürgerhäusern finden wir hier auch eines der höchsten Türme des Landes. Nach dem Zimmerbezug im Hotel erwartet uns am Abend zum Abendessen ein Begrüßungsbier.

2. Tag: Pilsner Urquell

Das berühmte Brauereitor bildet den Eingang zur größten Brauerei Tschechiens. Bereits seit 1842 entsteht in den Kellern der Pilsener Urquell Brauerei das untergärige helle Lagerbier, das in die ganze Welt exportiert wird. Ein Guide führt uns durch die Rohstoffabteilung. Anschließend besuchen wir das Herz der Brauerei, das historische und das heutige Sudhaus und unternehmen einen Abstecher in den modernen Flaschenfüllbetrieb, wo jährlich bis zu 11 Millionen Hektoliter Bier abgefüllt werden. Höhepunkt der Führung sind die historischen Braukeller, wo wir das Pilsner Urquell direkt vom Lagerfass aus Eichenholz probieren. Für das leibliche Wohl sorgt mittags eine kalte Spezialitätenplatte und weiterer unbeschränkter Bierkonsum (1 Stunde). Freizeit am Nachmittag und Abend.

3. Tag: Stadtbesichti­gung Pilsen

Vormittags gehen wir auf Entdeckungstour durch die schachbrettartig angelegte Altstadt, die von herrlichen Parkanlagen umsäumt ist. Bei einer Stadtführung sehen wir die schönsten Ecken und Plätze Pilsens. Zwar wurde während des zweiten Weltkrieges einiges zerstört, ein Teil des kulturellen und historischen Erbes ist aber zum Glück erhalten geblieben. Aufgrund von abwechslungsreichen Veranstaltungen und dem reichen Kulturangebot ist Pilsen stolzer Träger des Titels „Kulturhauptstadt Europas 2015“. Anschließend Rückfahrt zum Ausgangsort.

• 1x Abendessen im Hotel mit Begrüßungsbier am 1. Tag
  • Halbtägige Stadtführung Pilsen
  • Brauereibesichtigung in Pilsen mit Bierprobe
  • Mittagsjause mit kalten Spezialitätenplatten und unbeschränkter Bierkonsum (ca. 1h)