Mit Wein und Schwein in Brackenheim und Wengertergolf

Tagesreise

Die heutige Fahrt führt uns in Deutschlands größte Rotweingemeinde. Die rebenreiche Landschaft des Zabergäus mit ihren sonnigen Steillagen lassen uns heute ein wenig südländisches Flair erahnen. Ein Rundgang führt uns am Vormittag durch die historische Innenstadt von Brackenheim, die Geburtsstadt des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss. Sehenswert sind hier das Rokoko-Rathaus, die Jakobuskirche, das Stadtschloss und das Theodor-Heuss-Museum. Mittags Einkehr in die Bauernschänke, in der uns leckeres vom Schwein serviert wird. Gut gestärkt begeben wir uns am Nachmittag auf eine Wein-Entdeckungstour durch die Weinberge und probieren gemeinsam den Wein gleich dort wo er wächst. Nebenbei erfahren wir viel Wissenswertes über die Arbeit im Weinberg und über die Weinherstellung. Anschließend wird es sportlich beim Wengerter-Golf. Mit Rebstöcken und Tennisbällen erwartet uns ein Golf-Erlebnis der anderen Art. Nach viel Spaß und Unterhaltung gibt es zum Tagesabschluss ein rustikales Vesper. Anschließend Rückfahrt zur Heimatgemeinde.

• Stadtführung in Brackenheim
  • Besuch Theodor-Heuss-Museum