Besuch bei den Feuer­wehrkameraden in Prag

Fachliche Begegnung und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten | 3 Tage

1. Tag: Pilsen – ein Prost auf die Kultur

Fahrt am Morgen über die Autobahn nach Tschechien. Der berauschende Geschmack des Pilsener Urquell ist nur einer der Gründe für unseren Zwischenaufenthalt in Pilsen. Die westböhmische Metropole hat aber noch viel mehr zu bieten. Das reiche kulturelle Leben und die lebendige Geschichte der Stadt haben Pilsen 2015 den Titel „Europäische Kulturhauptstadt“ eingebracht. Wir statten der Pilsener Bierlegende einen Besuch ab, lassen uns durch das Sudhaus führen und machen einen Abstecher in den beeindruckenden Flaschenfüllbetrieb. Weiterfahrt nach ­Prag, UNESCO-Denkmal und eine der schönsten Städte der Welt. Zimmerbezug im Hotel. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. In keiner anderen Stadt kann man so gut durch die Gassen schlendern, ein leckeres Bier genießen und die wunderschöne Altstadt betrachten, wie in Prag.

2. Tag: Auf Löschkurs in Prag

Heute erkunden wir mit unserer Reiseleitung die goldene Stadt an der Moldau. Wir sehen die Prager Burg, von wo wir einen wunderschönen Blick über die Stadt genießen und überqueren die Karlsbrücke, wo sich zahlreiche Künstler, Maler und Souvenirhändler tummeln. An der bekannten Statue Johann von Nepomuk können wir uns etwas wünschen bevor wir unserer Reiseleitung in die Altstadt folgen. Bestaunen Sie das Altstädter Rathaus mit der berühmten astronomischen Uhr, die zu jeder vollen Stunde ein kleines Spektakel auslöst. Hier endet unser geführter Rundgang. Der Platz am Altstädter Ring lädt mit seinen vierzierten Fassaden und zahlreichen Kaffeehäusern zum Verweilen ein. Nachmittags besuchen wir eine Prager Feuerwache. Wir haben Gelegenheit Erfahrungen und Erlebnisse mit den tschechischen Kameraden und Kameradinnen auszutauschen und uns über die Technik der tschechischen Feuerwehr zu informieren. Gerne reservieren wir Ihnen abends Plätze für einen traditionellen böhmischen Bierabend.

3. Tag: Heimreise

Vormittags bleit noch Zeit für weitere Entdeckungen in der Moldaumetropole bevor wir am frühen Nachmittag die Heimreise antreten. Alternativ ist auch eine Rückfahrt über den Thermalort Karlsbad möglich.

• Brauereiführung in Pilsen mit Bierprobe
  • Halbtägige Stadtführung in Prag