Bier trifft Graffitikunst

Zu Gast in Budweis und Linz | 3 Tage

1. Tag: Budweis

Fahrt am Morgen nach Budweis in die Hauptstadt der Region Südböhmen, liebevoll eingebettet in einer zauberhaften Landschaft am Zusammenfluss der Moldau und der Maltsch. Der wohl bedeutendste Ort der Stadt ist die Budweiser Bierbrauerei. Es genügt nicht, das Budvar zu probieren, wir müssen es erleben. Bei einer Führung durch die heiligen Hallen der Brauerei können wir den Brauprozess verfolgen und im Anschluss ein frisch gezapftes Bier probieren.

2. Tag: Krumau und Lipnostausee

Wir fahren durch die fast unberührte Natur Südböhmens mit seinen dichten Wäldern und Fischteichen nach Krumau an der Moldau, malerisch umgeben von den grünen Hügeln des Böhmerwalds. Bei einem Bummel durch das Städtchen lassen wir uns von den verträumten Altstadtgassen und historischen Gebäuden verzaubern, die nach aufwendigen Restaurationen im neuen Glanz erstrahlen. Nachmittags Weitereise ins Naturparadies am Lipnostausee. Der riesige See liegt inmitten der herrlichen Natur des Böhmerwaldes. Die Naturlandschaft können wir entweder bei einer Schiffrundfahrt erkunden oder von einem Baumwipfelpfad aus 40 Metern Höhe bestaunen.

3. Tag: Graffitikunst in Linz

Wir verlassen Tschechien und reisen ins benachbarte Österreich nach Linz in die Stadt der Gegensätze. Leuchtende Museen treffen auf die historische Altstadt und meterhohe Graffitikunst zeigen Linz künstlerische Seite. Freizeit für einen Bummel durch die Stadt oder eine Kunstführung der etwas anderen Art. Wo einst triste graue Wände waren, zieren heute beeindruckende Graffitikunstwerke die Hafenmeile. Künstler aus aller Welt bringen hier Farbe an die Wand und lassen den Hafen zu einer faszinierenden Freiluftgalerie werden. Ein Guide klärt uns über Übertragungstechniken, Materialien sowie über die Entwicklung und Erscheinungsform zeitgenössischer Kunst auf. Unter Anleitung können wir auf Wunsch im Anschluss selbst die Sprühdose in die Hand nehmen. Über die Seenlandschaft des Salzkammerguts bringt uns der Bus anschließend wieder nach Hause.

• 2x Abendessen im Hotel
  • Besuch Brauerei Budweiser Budvar