Höhenluft und 2 x 360°

Tagesreise

Heute geht es in den Schwarzwald, nach Bad Wildbad. Auffahrt mit der Bergbahn auf den Sommerberg. Nach einem kurzen Spaziergang erreichen wir auch schon den Baumwipfelpfad. Gemütlich laufen wir, 20 Meter über dem Waldboden, durch Tannen und Fichten. Dabei erfahren wir, bei den zahlreichen Lern- und Erlebnisstationen, viel über den Wald und seine Bewohner. Am Ende des Pfades „besteigen“ (gemächlich ansteigender Rundweg über eine Rampe) wir den 40 Meter hohen Aussichtssturm. Oben angekommen erwartet uns ein beeindruckender 360 Grad Rundumblick über die Wipfel des Schwarzwaldes. Wer den Rückweg nicht über die Rampe machen möchte, schnappt sich einen Teppich und rutsch, in der geschlossenen Rutsche (Aufpreis), wieder nach unten. Im Anschluss kehren wir in einem der Restaurants auf dem Berg oder in der Stadt zum Mittagessen ein. Am Nachmittag setzen wird die Fahrt fort und fahren nach Pforzheim. Hier besuchen wir den Gasometer und erleben auf einer 360°Grad Leinwand faszinierende Einblicke, wie z.B. in die Unterwasserwelt des Great Barrier Reef. (Wechselndes Programm). Am Spätnachmittag Beginn der Heimreise.

• Berg- und Talfahrt Sommerbergbahn
  • Eintritt Baumwipfelpfad
  • Eintritt Gasometer Pforzheim

• Besuch der Wildline (380 m lange und fast 60 m hohe Hängebrücke)