Unterwegs im Ländle

Wir fahren über Balingen – Albstadt – Sigmaringen nach Bad Buchau, zum Federsee. Hier wandern wir auf dem rund 1,5 km langen Holzsteg, der uns trockenen Fußes über artenreiche Streuwiesen und Schilfgürtel, mitten hinein in die einzigartige Moorlandschaft führt. Am Ende des Stegs befindet sich eine Plattform, von der man Wasservögel gut beobachten kann. Weiterfahrt nach Bad Schussenried, wo wir Zeit für eine individuelle Mittagspause haben. Über Bad Waldsee, entlang der Oberschwäbischen Barockstraße, erreichen wir am Nachmittag Bad Wurzach. Hier steht auch schon das historische Torfbähnle zur Abfahrt, durch die Moorlandschaft bereit. Die Landschaft ist durchzogen von Torfstichen und Gräben, ein sichtbarer Beweis, dass hier viel und schwer gearbeitet wurde. Bei Interesse kann im Anschluss noch das Torfmuseum besucht werden. Anschließend besuchen wir eine Käserei, wo uns der Käser in die Geheimnisse des Käsens einweiht. Bei einem Blick über seine Schulter erfahren wir, warum man bei echtem, handwerklich hergestellten Rohmilchkäse die Jahreszeiten schmecken kann. Ferner kennen wir am Ende die Unterschiede von Hart-, Schnitt- und Weichkäse. Nachdem die Käsereiluft uns Appetit gemacht hat, darf eine kleine Verkostung natürlich nicht fehlen. Rückfahrt zum Heimatort.

• Besichtigung der Dorfkirche in Steinhausen
  • Eintritt Federseesteg